Stillleben

Kurzprosa zum Thema Absurdes

von  StillerHeld

Frauke liegt auf der Couch vor dem großen Swimmingpool und nippt an einem kältebeschlagenen Glas mit karminrotem Fruchtsaft, während sie dem Delphin, der im Becken ruhig seine Kreise zieht, hin und wieder eine Handvoll Rote Rüben zuwirft.

Der Delphin taucht kurz aus dem Fruchtsaft. Die Couch treibt im Swimmingpool. Frauke liegt bäuchlings auf der Couch und paddelt mit ihren Händen. Im Kielwasser treiben Rote Rüben.

Der Delphin liegt träge auf der Couch. Frauke füttert ihn mit Roten Rüben, denn der Fruchtsaft ist ausgegangen.

Frauke mag Fruchtsaft, aber der Delphin hasst Rote Rüben. Die Couch bleibt neutral.

Die Couch gehört Fraukes Freund Jochen, der schon vor einem halben Jahr ausgezogen ist. Sie haben sich getrennt, aber Jochen hat seine Sachen noch nicht abgeholt, weil zu viele Erinnerungen an daran hängen. Die Freude an Delphinen hat sie ihm gründlich verdorben. In letzter Zeit plagen ihn Alpträume. Er schläft auf dem Boden. Der Fruchtsaft schmeckt nach Schimmel.

Rote Rüben liegen verstreut auf Jochens Couch. Der Delphin ist schlafen gegangen. Alpträume schweben über dem Wasser des Beckens wie Morgennebel über dem Fluss. Jochen hat Frauke angerufen, aber da war nichts außer Schweigen. Am Boden klebt getrockneter Fruchtsaft.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram