Seneca im Pathos

Glosse zum Thema Arroganz

von  loslosch

Generosos animos labor nutrit (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). (Anstrengende) Arbeit ernährt edle Menschen.

Ein kaum verhüllter Anfeuerungsruf. Doch die römische Arbeiterschaft, in der überwiegenden Zahl aus Sklaven bestehend, wird diesen Ruf kaum vernommen haben. Wieder einmal eine rhetorische Grenzüberschreitung mit unfreiwilliger Komik: Leute, ihr sollt arbeiten, dass der Schweiß nur so rinnt. Und wir bewundern eure Glanztaten, von deren Erträgen das meiste in unsere Taschen fließt. Köstliche Satire, tierisch satirisch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Arbait_Müller (48)
(07.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.17:
wofür steht das C? ceo? client? oder was?
(Antwort korrigiert am 07.02.2017)
Graeculus (69)
(07.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 07.02.17:
es sollen nur gut 12 mio sein. aber knapp 1 mio pro monat ist auch nicht wenig.

martin schulz, du bist jetzt gefordert!!

wer kann sich noch an albert osswald, spd-mitglied und hessen-MP, erinnern? er war in den 1970ern in den verfrühten genuss der zuteilung eines BHW-bausparvertrages gekommen. seine ausrede: dadurch seien alle anderen in der warteschlange nur um minuten benachteiligt worden. - was haben wir uns damals die bäuche gehalten ...
(Antwort korrigiert am 07.02.2017)

 TrekanBelluvitsh (07.02.17)
Meiner Meinung nach gehört der Spruch "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen" in die gleiche Kategorie. Denn eigentlich meinte sein Aussprecher: "Es muss ein Ruck durch euch gehen, ich bin schon geruckt genug."[/i] Aber da wird mir so mancher Trauerredner widersprechen.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.02.17:
witzig. daran dachte ich auch. der tod hat uns dieser tage daran erinnert. in der nazi-frage hat herzog immerhin nicht gewackelt.

 Didi.Costaire (08.02.17)
Im Kern hat sich nicht so viel verändert...
Daher interessant zu lesen.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 08.02.17:
das könnte trump unterschreiben. er unterschreibt ja gern. (und quatscht viel.) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram