Der die dicken Steine ins Wasser wirft

Persiflage zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  loslosch

Cum dominatu unius omnia tenerentur ... (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis - zitiert nach Hubertus Kudla, Lexikon der lateinischen Zitate, Verlag C. H. Beck, 5. Aufl. 2007, S. 178) Als (aber) alle Lebensbereiche durch den Gewaltanspruch eines einzelnen beherrscht wurden ...

Anmerkung: Cicero führt hier einen Seitenhieb gegen Caesar.

Cum dominatu unius omnia tenere attentaretur ... Als durch den Gewaltanspruch eines einzelnen versucht wurde, alle Lebensbereiche zu beherrschen ...

Anmerkung: Loslosch führt hier einen Seitenhieb gegen Trump.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.02.17)
Er hat doch gesagt, er erfüllt nur seine Wahlversprechen. Hat Pol Pot auch getan.

 loslosch meinte dazu am 13.02.17:
die stimmung wird bald kippen, weil er die usa wie ein (eigenes) unternehmen führt.
Graeculus (69)
(13.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 13.02.17:
sog. präsident ist die retourkutsche. bürgerkrieg als röm. parallele. aber zu vermehrten rassenunruhen wird es wohl kommen, leider.
LeFay (33) schrieb daraufhin am 13.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 13.02.17:
sischer datt, sagt der kölner.

 EkkehartMittelberg (13.02.17)
Es ist alles relativ. Diesen Gewaltanspruch wandelte Augustus in eine Friedensära um.

 loslosch ergänzte dazu am 13.02.17:
die forschung sieht ja heute octavian zwiespältig. nach außen hat er keinen frieden gestiftet.

 niemand (13.02.17)
Ich frage mal einfach, warum man sich derart an dem Trump
aufhängt allerseits, weil es eine einzelne Person ist?
Mal abgesehen davon, dass man viel zu weit von ihm entfernt ist, als dass man es soooo genau beurteilen könnte, denke ich gibt es hierzulande genug Gewalt, die noch nicht mal als solche gesehen wird. Ich denke hier an die Gewalt der industriellen
und wirtschaftlichen Lobbyisten, deren Gewalt in alle Lebensbereiche dringt/reicht und an der man sich wenn, dann höchstens selten stört/stören will. Grüppchen-Interessen werden hingenommen, als wären sie das selbstverstäöndlichste dieser Welt, Massen-Interessen und seien sie noch so anmaßend werden kaum hinterfragt. Ist das so, weil eine einzelne Person so ins Auge sticht und man als angehöriger einer Gruppe es als anmaßend empfindet sich von einer Person etwas sagen zu lassen, hingegen von mehreren/vielen schon? LG Irene

 loslosch meinte dazu am 13.02.17:
trumps opa, geb. 1869 in der rheinpfalz, war 1895 in die usa ausgewandert. paar jahre später kam er zurück, heiratete in der pfalz ein mädel und reiste wieder mit ihr in die usa. dort bekam seine frau heimweh. also beschloss er, für immer in die pfalz zurückzukehren. dort aber wurde er nach einigem hin und her des landes verwiesen. er sei 1895 vor dem wehrdienst geflohen (was nicht stimmt!).

trump und seine ahnen, ein bewegender wiki-beitrag. leicht zu kugeln.

noch in den 1980er jahren behauptete trump, seine ahnen stammten aus schweden.

die aversion gegen das deutsche ist noch harmlos gegen seine überzeugung, man könne die usa wie ein unternehmen leiten und sich aus der firmenkasse bedienen ... lo

 niemand meinte dazu am 13.02.17:
Ja, schön und gut, nur, gibt es hierzulande nicht genügend Probleme, nicht geügend Vorgänge die man anprangern könnte/sollte? Manchmal kommt es mir so vor, als ob der kleine Mann/Frau immer einen Buhmann braucht um die eigene Haltung, die eigenen Handlungen nicht hinerfragen zu müssen,
Handlungen welche ebenso negativ tragend auf Dauer sind.
Alles verschwindet im Moment hinter diesem Schlagzeilen trächtigen Namen, als wäre eine Parole ausgerufen worden,
welcher man unbedingt folgen muss. Dabei sind wir doch
hier eine eigene Baustelle, auch europäisch betrachtet.
Ein kleiner Haufen ist auch Sch..... auch wenn der größere
es einen vergessen lassen möchte.

 loslosch meinte dazu am 13.02.17:
na, schon gekugelt?

 toltec-head (13.02.17)
Ein Text, der uns lehrt, dass die Kritik von Merkel oder irgendsonem Bundespräsidenten genauso hilflos und dämlich ist und es auch gar keinen Unterschied macht, wenn der Gorilla in der Hollywood-Schaukel diese möglicherweise wenigstens zur Kenntnis nimmt. Also kann man ruhig auch auf Foren allerdickste Steine ins Wasser werfen, das heißt wie unser Alterspräsident schreiben (q.e.d.).

 LotharAtzert meinte dazu am 13.02.17:
Anmerkung: toltek-head führt hier einen Seitenhieb gegen Loslosch.

 loslosch meinte dazu am 13.02.17:
wär ich nicht draufgekommen.

 Dieter Wal (13.02.17)
Adipöse Steine. loslosch wird esoterisch. Ich glaub, das Weltende hat begonnen.

Ansonsten sehr schöner Kurzkommentar mit Cicero.

 loslosch meinte dazu am 13.02.17:
ich hab mich hier geschickt in die historie reingemogelt.

mal gucken, was trump heute mit trudeau anstellt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram