Blaues Wunder (Aus Vatis Gedichtekladde)

Sonett zum Thema Geister

von  Didi.Costaire

Im Keller kommen Geister aus den Flaschen.
Sie machen aus dem Eingemachten Matsch
und auch ansonsten ausgemachten Quatsch,
da naht Herr Kellermann mit leeren Taschen.
 
Der will nebst Kohlen Kellergeister holen.
Er spielt für seine Gattin den Garçon,
doch sieht nur off’ne Flaschen im Karton,
derweil die freien Geister hämisch johlen.
 
Sie sind ja völlig blau nach all den Wochen
im alkoholisch-volkstümlichen ’Sekt’,
der nunmehr geistlos statt begeisternd schmeckt.
Herr Kellermann als Kellner ist am Kochen
 
wie später ebenfalls sein Eheweib.
Was Neues einzuwecken, wird ihr Zeitvertreib.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.02.17:
Sie sind selten geworden. Stattdessen gibt es mehr Prosecco. Der klingt weltläufiger und hat ein besseres Image.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Theseusel (14.02.17)
Der Missbrauch der Kellergeisterflaschen klingt sehr ... aufgesetzt!;)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 14.02.17:
Ich dachte schon, ich hätte ihn verkorkst.
Schöne Grüße, Dirk
RedBalloon (58)
(14.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 14.02.17:
Hallo Ralf,
ich führe ja ganz gerne Selbstgespräche... Vati und ich freuen uns gleichermaßen über dein Lob. :D
Danke dafür und beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (14.02.17)
Das soll öfter vorkommen. Wer die Geister wohl regiert hat?
LG
Ekki

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.02.17:
Das ist schwer zu beantworten. Es handelt sich ja bei diesen Kellergeistern jetzt um Freigeister...
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (14.02.17)
wenn so geister erst entweichen / neigen sie zu üblen streichen / und der wein ist sie zwar los / doch er schmeckt auch nicht mehr groß! beste schmunzelgrüße henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.02.17:
Tja, so kann er bloß entgeistern
und die Mundhöhle verkleistern.

Danke und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (15.02.17)
Hehe, das ist ein sehr lebendiges Gedicht geworden, Schatzi. Ich sehe den armen Herrn Kellermann regelrecht vor mir, wie er zwischen den johlenden Geistern, den leeren Flaschen und dem ganzen Eingemachten am Kochen ist - lustig )
Dagegen scheint seine Frau dieses 'Blaue Wunder' ja recht gelassen aufgenommen zu haben und wer weiß, ob sich zu ihrem neuen begeisternden Zeitvertreib nicht auch die eine oder andere Flasche (geistlose) Herva mit Mosel gesellt

Ich grüße dich lieb und bin im Geiste bei dir,
deine Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.02.17:
Guten Morgen, meine Liebe! Es könnte gut sein, dass Frau Kellermann noch ein paar Piccolöchen des Konkurrenzproduktes im Küchenschrank versteckt hielt, und wenn der Alte ihr auf den Geist ging, hat sie ihn einfach zu den Kellergeistern geschickt und es sich selbst unter Vorspiegelung von Küchenarbeit gut gehen lassen. Das soll es in unserer Elterngeneration durchaus gegeben haben...
Danke für deine Zeilen, insbesondere die lieben, und ganz herzliche Grüße
Dein Dirk

 plotzn (20.02.17)
Was Herr Kellermann so alles erlebt
Kein Wunder, wenn Geister im Spiel sind...

Das Gedicht findet meine hochprozentige Zustimmung, Dirk

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.17:
Hallo Stefan,
"hochprozentig" klingt gut. Die Kellergeister selbst müssen ja mit 8,5 % auskommen...
Danke für deine launige Worte und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram