Fließbandarbeit

Glosse zum Thema Entfremdung

von  loslosch

Durum, non facilem facit assuetudo laborem (Hubertus Kudla, Lexikon der lateinischen Zitate, gibt als Quelle: J. Werner; P. Flury, Lateinische Sprichwörter und Sinnsprüche des Mittelalters). Hart, nicht leicht macht Gewöhnung die Arbeit.

Ein erstaunlicher Satz aus vorindustrieller Zeit. Wie die Faust aufs Auge passt er auf die Epoche der Fließbandarbeit. Diese monotone Tätigkeit ist in der modernen Industriegesellschaft zwar auf dem Rückzug, aber noch immer nicht zur Gänze entbehrlich geworden. Wer einmal am Fließband gestanden hat, drei Tage am Stück genügen schon, der liest die Sentenz mehr als einmal: Hart und nicht leicht macht Gewöhnung die Arbeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(22.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.02.17:
die schärfe der sprache bildet das moderne, allerdings rückläufige problem gut ab.

 niemand (22.02.17)
Gewöhnung macht doch eigentlich etwas leichter, aber ich denke Du meinst hier was anderes und zwar, dass diese Gewöhnung hier [Fließband] eine andere ist und zwar in die Richtung:
Man weiß, was einen täglich erwartet, man kennt den Stumpfsinn dessen, es ist nichts mehr was einen überraschen könnte, oder irgendwie aus der Monotonie herausreißen. Dieses Wissen/Empfinden macht alles noch härter als es schon so ist.
Wobei man den Begriff "Fließband" breiter streuen könnte, denn es gibt auch Arbeit die sich nicht am wirklichen Fließband vollzieht und dennoch genauso stumpfsinnig und monoton sein kann. Der Ort solcher Arbeit ist dabei nicht entscheidend.
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 22.02.17:
ich erinnere mich gut an anfang der 1960er jahre. damals bekam ich in den semesterferien 4,36 DM im stundenlohn. als "nachhilfelehrer" hätte ich bis zu 3 DM pro stunde verdienen können. aber in den ferien wollen sich besonders die schwachen schüler vom schulstress erholen. ich durfte mich am fließband "entgeistigen".

 Augustus schrieb daraufhin am 22.02.17:
es gibt keine andere Branche die so gutes Geld für wenigqualifizierte bezahlt, aus gutem Grund, den du hier genannt hast.
(Antwort korrigiert am 22.02.2017)
(Antwort korrigiert am 22.02.2017)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram