Zu früh gefreut

Gedicht

von  niemand

Heut scheint der Tag so mild, so hell,
so fein, kann sein eventuell
ist schon der Lenz im Gange.
Lang hielt der Winter ihn
in Schach. Der scheint zu ziehn,
jedoch gemach: Was streift
grad meine Wange?

Ein Flöckchen kristallines Eis.
Im Beet müht sich ein Naseweiß
den Glöckchen-Kopf zu recken.
„Der Winter ist im Element,
hat wohl den Morgen nur verpennt“

scheint mir der Wicht zu stecken.

Ein zweites Flöckchen gibt bald kund:
„Es bleibt noch kalt“, streift meinen Mund,
ruft dann nach der Verwandtschaft.
Und siehe da, die Sippschaft hält
was sie verspricht. Mein Traum zerfällt -
der Traum von grüner Landschaft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (24.02.17)
bei goethe heißts: primeln stolzieren so naseweiß ...

naja, es war im frühsommer. auf die schneeglöcken, wie hier, passt das bild besser.

am balkon sehe ich auch paar verzagte naseweiße. das beste aber ist der jasmin. er steht in voller blüte, und das zum 2. mal in diesem winter. diesmal blüten von einer erstaunlichen größe.

 niemand meinte dazu am 24.02.17:
Also, ich kenne den guten Goethe nicht so. Man hat mich damit nie gequält Da ich hier nicht aufgewachsen bin, kenne ich auch nicht seine "naseweißen Primmeln". Müßte ich meinen Mann mal fragen, der kennt sich mit den Herrschaften besser aus. Obwohl, wenn ich schon mit einem Blatt wedel, geht der in Deckung bei meiner Litera-Tortour der er ausgesetzt ist.
Blüht bei Dir der Jasmin wirklich? Wie kommt denn das, so im Winter, ist ja recht ungewöhnlich.

 loslosch antwortete darauf am 24.02.17:
das ist normal.

 hier.

nur diesmal von ungewöhnlicher pracht.

 plotzn (24.02.17)
Das ist doch nur das letzte Aufbäumen eines Fossils aus der Eiszeit kurz vor dem Zerfließen, liebe Irene
Die Kroken kunden schon von seinem Abgang.
Herr Ling kommt vielleicht nicht früh, aber er kommt.

Liebe Grüße, Stefan

 niemand schrieb daraufhin am 24.02.17:
Hoffentlich zerfließt er bald, ich habe schon zwei Jacken auf dem Buckel. Der Herr Ling scheint noch in China zu weilen
Nicht, dass wir ihn noch Spät-Ling nennen müssen.
Mit liebem Gruß zurück, Irene
MarieT (58)
(24.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 25.02.17:
Danke! Marie, das freut mich. Mit lieben Grüßen zurück,
Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram