Verhandlungszimmer

Gedicht zum Thema Macht

von  Persephone

Es sitzen siebzehn angegraute Greise
In unnachahmlich degoutanter Weise
Zusammen am Verhandlungstisch im Kreise

Verhandeln ganz entspannt, diskret und leise
Verhökern Land, bestimmen selbst die Preise
Und ziehen gnadenlos frappant die Schneise

Durch’s Weltgeschehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(26.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 26.02.17:
Ich habe das lang für überzogen gehalten bzw. überholt gehalten... Aber es ist zum Aus-der-Haut-Fahren, dass sich dieses System auch weiterhin perpetuiert. Danke für deinen Kommentar und den Klick! Schönen Sonntag!

 JohndeGraph (26.02.17)
Machtmenschen eben. Wenn sich die Menschen nur einig wären, wäre so etwas gar nicht mehr möglich. Leider bleibt die Einigkeit des Bürgers, oder der der Konsumenten ein Märchen, was solch Verhalten eben möglich macht.
Degoutantes Verhalten, dass letzte mal habe ich das Wort bei Theodor Fontane, Effi Briest gelesen. Wahrlich kein Modewort heutzutage. Schön es mal wieder zu lesen. Grüße J.d.G.

 Persephone antwortete darauf am 26.02.17:
Es kommen leider auch nur Menschen ohne Selbstkritik, Selbstreflexion oder Schuldbewusstsein an solche Positionen. Für viele ist das auch erstrebenswert. Außerdem tragen wir alle, wie du sagst, durch unsere täglichen Entscheidungen dazu bei, dass das System am Laufen gehalten wird. Es wüssten ja eigentlich alle, wie es besser wäre...

Ich hatte immer schon das Gefühl, in der falschen Zeit zu leben... "Degoutant" inkludiert den Ekel, den man dabei empfindet, so treffend. Danke für’s Lesen! Schönen Sonntag!
Sätzer (77)
(26.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone schrieb daraufhin am 26.02.17:
Außerdem kommt man erst mit einem gewissen Alter an bestimmte Positionen. Wobei es mir hier weniger um die Parteipolitik geht, als um die Diktatur durch Wirtschaftskonzerne... aber Politik und Wirtschaft kann man ohnehin nicht wirklich trennen.
Danke für’s Kommentieren und den Klick!
Sätzer (77) äußerte darauf am 27.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone ergänzte dazu am 28.02.17:
Ja, das tritt heute sehr häufig auf!

 harzgebirgler (09.11.17)
„Alte Männer sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“ George Bernard Shaw

 Persephone meinte dazu am 12.11.17:
Sehr treffendes Zitat! Und die Jugend denkt auch nicht immer an die Zukunft. Darum haben die alten Männer ein leichtes Spiel.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram