Wilder Wein

Alltagsgedicht zum Thema Beobachtungen

von  Tatzen

Wie zum Träumen senken sich die Wimpern
herab
von der Regenrinne, fragen
uns
nach den Sehnsüchten unserer
wohlgeordneten Tage,
der verschwendeten Nächte;
einige wuchern ins Innere,
betasten staubiges Dunkel –
vergessene Kinderfahrräder,
einen vergoldeten Bilderrahmen,
ein zerbrochenes Spinnrad
                              ohne Faden.

Ich suche nach einer Antwort,
während du konzentriert deinen Kaffeesatz liest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (27.02.17)
Ein Bild, das ich nicht auf Anhieb in all seinen Details erkenne, das mich aber zum Verweilen einlädt. Und mich auch auf eigene Erinnerungswege schickt. Kinderfahrräder. Bilderrahmen. Oh ja. Besonders angetan haben es mir die letzten beiden Verse. Sie stehen in wunderbarem Kontrast zur Romantik der Beobachtungen und holen mich ruck zuck wieder in die Realität.

Es war mir ein Vergnügen!

Liebe Grüße
princess

 Tatzen meinte dazu am 27.02.17:
Schön, wenn auch dich der Wilde Wein verfängt - ich habe gestern wohl eine Stunde damit verbracht, einfach nur aus dem Fenster auf einen alten Schuppen vor dem Haus zu sehen - manchmal liegt die Inspiration vor der Haustür

Viele Grüße
Tatzen

 Perry (01.03.17)
Hallo Tatzen,
Erinnerungen sind wie wilder Wein, wenn man ihnen zu lange nachhängt wuchern sie einem ins Gehirn. Besser ist es im Kaffeesatz zu lesen, denn der lässt sich ausspülen, wenn es Zeit ist den Blick wieder zu wenden.
Gern gelesen!
LG
Manfred

 Tatzen antwortete darauf am 02.03.17:
Eine interessante Perspektive! Danke
Festil (59)
(18.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tatzen schrieb daraufhin am 27.09.17:
Zugegebenermaßen habe ich den Vers nicht ohne Schmunzeln geschrieben - auch wenn das Thema eine andere Stimmung schafft; letztlich lösen sich solche melancholischen Momente am besten so auf
Gruß Daniel

 GastIltis (26.09.17)
Hallo Daniel, ich kann nicht anders! Ich muss auf Irenes Gedicht vom 22.9.2015 "st" hinweisen. Warum? Weil es auch vom Wilden Wein handelt und weil es für mich eines der schönsten Gedichte in diesem Forum ist. LG von Giltis.

Kommentar geändert am 26.09.2017 um 22:18 Uhr

 Tatzen äußerte darauf am 27.09.17:
Ich habe es mir sofort angesehen - du hast Recht! Wirklich große Kunst!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram