auf opernbühnen singen nur tenöre...

Sonett zum Thema Musik

von  harzgebirgler

auf opernbühnen singen nur tenöre
natürlich nicht; der stimmen gibt es mehr:
bass bariton sopran und opernchöre
nebst mezzosopran machen mit was her

dazu gehört des weitern ein orchester
das wird von einem maestro dirigiert
um gut zu werden brauchts ein paar semester
weil sich sonst leicht wer fürchterlich blamiert

auf opernbühnen vorn ist stets ein kasten
darinnen hockt gewöhnlich der souffleur
weil sänger ihren einsatz schon verpaßten

verhindert seine hilfe solch malheur -
er hilft wenn’s stockt den sängern auf die sprünge
damit ihr sangespart komplett gelinge...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tatzen (28.02.17)
Dein Sonett ist formal sehr gelungen! Zudem lese ich zwischen den Versen deutlich mehr als nur eine Beschreibung der Oper - hier steckt viel vom Leben drin (speziell auch vom Leben auf Foren wie KV). Insofern ein wunderbares Symbolgedicht.
Etwas schwer tue ich mich damit, die Zäsur auszumachen - oder wurde sie absichtlich weggelassen? Dann erschließt sich mir momentan der Sinn nicht ganz. Ich werde drüber nachdenken. Gern gelesen!
Gruß Tatzen

 niemand meinte dazu am 28.02.17:
Zum guten Orchester-Musiker braucht es aber mehr als nur "ein paar Semester", doch sowas weiß nur der, welcher selber einer ist, oder der, welcher einen zu Hause hat Aber man kann es als dem Reim geschuldet stehen lassen. LG niemand

 princess (28.02.17)
Sehr lebendig, deine Opernbühne, Henning. Nur die Primadonna vermisse ich ein wenig. Oder besser noch eine Diva.

Liebe Grüße
Ira

 harzgebirgler antwortete darauf am 28.02.17:
die diva die versteckt sich im sopran / callas tebaldi sutherland wohlan! herzliche dankesgrüße von henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram