Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
HiKee (14.05.), Sonic (14.05.), Lemonhead (12.05.), AchterZwerg (11.05.), Kuki (30.04.), schopenhaueriswatchingyou (30.04.), cannon_foder (30.04.), Drimys (30.04.), Philostratos (26.04.), Katastera (25.04.), BabySolanas (23.04.), Ralf_Renkking (19.04.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 700 Autoren* und 104 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 14.820 Mitglieder und 426.753 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 24.05.2019:
Politisches Gedicht
Politische Lyrik hat immer dann Hochkonjunktur, wenn die Zeiten zu politischer Einmischung herausfordern. Auf der einen Seite... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Alles was man über den Duce wissen muß von AlmÖhi (03.05.19)
Recht lang:  Deutsch sein von Harmmaus (461 Worte)
Wenig kommentiert:  Schnell, heute liest das vielleicht jemand von Kettenglied (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Gestern gabs ein Volksbegehren von Jorge (nur 74 Aufrufe)
alle Politischen Gedichte
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

An Tagen wie diesen
von sandfarben
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil hier viele nach dem suchen was ich auch suche z.b.Anerkennung" (Jose)

Ins Schwarze

Aphorismus zum Thema Fehler


von Obstinator

Wer denkt, ins Schwarze getroffen zu haben, hat vielleicht auch nur ins Aus geschossen, wo es genauso dunkel ist.

Anmerkung von Obstinator:

Das ist ein Problem vieler Alltagspsychologen.


 
 

Kommentare zu diesem Text


princess
Kommentar von princess (04.03.2017)
Hallo Obstinator,

der Gedanke an sich gefällt mir gut, insbesondere auch in seiner Verknüpfung zu den Kompetenzen des Alltagspsychologen in der Anmerkung. Damit hast du mich sehr erheitert!

Ein bisschen fehlt mir allerdings das ganz besonders Originelle in der sprachlichen Umsetzung, das ich mir für einen Aphorismus wünsche. Okay, meckern ist leicht, besser machen schwer. Das einzige, was mir jetzt ad hoc einfällt, ist die Verknüpfung beider Elemente zu einer Definition: Hobbypsychologie: Ins Schwarze zielen und ins Aus treffen. Aber ob das deine Intention trifft?

Liebe Grüße
Ira
diesen Kommentar melden
Obstinator meinte dazu am 06.03.2017:
Ich möchte nicht behaupten, dass jeder Hobbypsychologe stets ins Aus schießt, aber die, die ich bisher getroffen habe, dachten bei ihren Analysen immer den richtigen Riecher gehabt zu haben. Die meisten dieser Leute glauben, das Schwarze in der Mitte getroffen zu haben, meiner Erfahrung nach. Und doch liegen sie so oft daneben. Sie sehen ihre Fehler bzw. Irrtümer nicht, was wohl auch für einige Berufspsychologen gelten dürfte.
Ich nehme sie mit meinem Text aufs Korn, ziele darauf ab, dass sie vielleicht ihre Fehler mal erkennen, falls einer vorliegt natürlich. Meistens ja.
diese Antwort melden
Obstinator antwortete darauf am 06.03.2017:
Ich möchte nicht behaupten, dass jeder Hobbypsychologe stets ins Aus schießt, aber die, die ich bisher getroffen habe, dachten bei ihren Analysen immer den richtigen Riecher gehabt zu haben. Die meisten dieser Leute glauben, das Schwarze in der Mitte getroffen zu haben, meiner Erfahrung nach. Und doch liegen sie so oft daneben. Sie sehen ihre Fehler bzw. Irrtümer nicht, was wohl auch für einige Berufspsychologen gelten dürfte.
Ich nehme sie mit meinem Text aufs Korn, ziele darauf ab, dass sie vielleicht ihre Fehler mal erkennen, falls einer vorliegt natürlich. Meistens ja.
diese Antwort melden

© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de