Sag mir etwas Farbenfrohes

Gedicht zum Thema Illusion

von  GastIltis

Sag mir bitte etwas Grünes,
grün fängt meine Sehnsucht ein.
Ob es noch gut duften müsste,
da verströme ich ein Nein.

Sprich mit mir in roten Tönen,
mit dem Wein liegst du verkehrt.
Und ein Clown wirkt oft so traurig,
fast schon wie ein Zirkuspferd.

Wirfst du mir dann dieses gelbe
Rapsfeld zu, das so schön blüht?
Ach, du triffst mitsamt den Bienen
zielgenau in mein Gemüt.

Nenn mir all das Farbenfrohe,
viel zu viel ist subjektiv,
bunt ist sanft, doch wenn du fort gehst,
schreib mir einen blauen Brief.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: CarlottaB, Dieter Wal, EkkehartMittelberg, LottaManguetti, MarieT, Omnahmashivaya, Sanchina, Stelzie, TassoTuwas, tulpenrot, ues.
Lieblingstext von: Dieter Wal.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.03.17)
So sollte man das Leben nehmen. Wenn man schon weiß, dass es sich um Illusionen handelt, sollten sie wenigstens farbenfroh sein.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 08.03.17:
Wenn man seinen ersten Beruf in einer Firma erlernt hat, die Farbfilme produzierte, ist dies einem quasi in die Wiege gelegt worden. Danke Ekki und lG Giltis.
MarieT (58)
(08.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 08.03.17:
Liebe Marie,
ich versuch es immer wieder. Zum blauen Brief: hauptsächlich wohl ja. Aber auch als Kündigungsschreiben (in der Schweiz noch). Böse Lehrer: gab es solche? Herzlich grüßt Giltis.
MarieT (58) schrieb daraufhin am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bbx (68) äußerte darauf am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bbx (68) ergänzte dazu am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieT (58) meinte dazu am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (08.03.17)
Gelungene Farbkomposition und keine schwarz - weiß Malerei.
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 08.03.17:
Hallo Tasso,
wenn schon schwarz-weiß, dann riskiere ich Schatten.
Klappt leider nicht immer. Danke und LG zurück von Giltis.

 princess (10.03.17)
Lieber GIltis,

hier geht es ja bunt zu! Und was sehe ich? Gedanken wachsen über sich hinaus, wenn sie auf Farbe treffen.

Liebe Grüße
Ira

 GastIltis meinte dazu am 10.03.17:
Liebe Ira, du weißt doch, dass ich früher für meinen farbenblinden Studienkumpel mitsehen und -denken musste. Das schult. Viele herzliche Grüße von Giltis. )

 Dieter Wal (10.03.17)
Sehr schön. Ampelkoalitionen kamen, seit die FDP unter 5% geriet, aus der Mode. Dein konventionell metrisch-gereimtes Gedicht wirkt dagegen auf mich zeitlos-modern.

 GastIltis meinte dazu am 10.03.17:
Hallo Dieter, deine erste Wort- und sonstige Meldung zu einem Beitrag von mir. „Sonstig“ steht für die Empfehlung und den Lieblingstext. Danke. Freut mich sehr. Anders als konventionell beherrsche ich es leider nicht. Gruß Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram