verrannt

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Peer

Ein Esel lief nach Erzurum
und wußte dort nicht mehr warum.
Drauf ging er seinen Weg zurück,
doch als gegangen er ein Stück,
vergaß auch hierfür er den Grund,
blieb fortan stehn zur selben Stund
und ward, als was er nie gegolten,
seitdem als Widerborst gescholten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (09.03.17)
Sicher hat der türkische Esel einen Namen, den wir aber nicht verraten, weil wir ihn so lieb haben!
SaTIERisch gesehen.
Liebe Grüße
TT

 Peer meinte dazu am 09.03.17:
Nun ja, den Ort Erzurum habe ich ohne Anspielung auf irgendwelche Personen gewählt, weil er von der Silbenzahl und vom Metrum her passte. Aber jeder kann ihn sich natürlich interpretieren, wie er will.
LG Peer

 EkkehartMittelberg (09.03.17)
Ein witziger Text. Ich fürchte, dass man solche Esel auch in Deutschland findet.
LG
Ekki

 Peer antwortete darauf am 09.03.17:
Die gibt es überall, weshalb ja auch verallgemeinert wurde.;-)
LG Peer

 GastIltis (09.03.17)
Lieber Peer,
ein wunderbarer Text, dessen Protagonist leider falsch gewählt ist: „Esel sind klug und gutmütig. Ihre scheinbare Sturheit ist vielmehr ein Abwägen gefahrvoller Situationen und hat nichts mit Dummheit zu tun.“ Da dein Gedicht aber als Metapher geschrieben ist, hat es etwas für sich: ist einzigartig.
Herzlich grüßt Giltis.
PS: Für Widerborst könnte auch „störrisch“ stehen.

 Peer schrieb daraufhin am 09.03.17:
Ich wollte die Spezies Esel auch nicht verunglimpfen. Aber im Volksmund gelten sie nun mal (wenn auch zu unrecht), als störrisch. Es geht hier im Grund auch mehr um die Spezies Mensch.;-)
LG Peer
SirGalahad (51)
(09.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 09.03.17:
Wenn ich jetzt statt Peer Joachim Ringelnatz hieße, hätte es wahrscheinlich niemand aufgeregt. Und wo liegt der Erkenntnisgewinn, wenn jener bspw. dichtete: "In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen."
Wie dem auch sei, das Werk war in erster Linie für den Humor gedacht.
LG Peer
(Antwort korrigiert am 09.03.2017)
Helix (39)
(09.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram