ReifeZeit

Gedankengedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Grenzgänger

Damals
Mutter kochte Essen,
Vater erzählte von der Arbeit;
ich saß am Tisch, las oder schrieb
vom Erwachsen sein

Genieße deine Kindheit
wurde mir gesagt

Heute
sortiere Unterlagen,
zahle Rechnungen;
mit etwas Zeit zeichne ich
oder verfasse Utopien

Abends
bringe ich meine Söhne ins Bett


Anmerkung von Grenzgänger:

Schreibaufgabe

Vorgabe: Titel "ReifeZeit"

Melodia

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(10.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 11.03.17:
Mehr oder weniger^^

LG
Graeculus (69)
(10.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SirGalahad (51) antwortete darauf am 10.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia schrieb daraufhin am 11.03.17:
Bevor das à la KV ausartet:

"Erwachsen sein" habe ich absichtlich getrennt geschrieben, um eben dieses Element hervorzuheben. War ein Experiment.
Von den zu vermeidenden "ich"-Wiederholungen abgesehen, dient das "Heute" quasi als zeitlicher Einstieg. Sonst müssten die ersten 2 Zeilen auch "Damals kochte Mutter das Essen" heißen. Hatte ursprünglich noch Doppelpunkte nach "damals" und "heute", aber ich dachte der Zeilenumbruch genügt und macht den Text etwas fließender.

LG
Graeculus (69) äußerte darauf am 11.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia ergänzte dazu am 12.03.17:
Na, großgeschrieben "soll" eher nicht. Meinte ja bereits zum Hervorheben; als Kontrast zur "Kindheit". Eine lyrische Freiheit meinerseits.

 blauefrau (10.03.17)
Mit etwas Zeit zeichne ich meine Kindheit nach.

 Melodia meinte dazu am 11.03.17:
So kann man es auch betrachten!

LG
SirGalahad (51)
(10.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 11.03.17:
Dann hat es funktioniert. ^^

LG

 BeBa meinte dazu am 16.07.17:
Den Text hat eine Autorengruppe ersonnen? Gruppenarbeit als Projekt finde ich ok, aber als Gruppe Lyrik schreiben? Finde ich ziemlich spooky oder daneben.

Zum Text werde ich mich nicht äußern, denn ich habe ja keinen Ansprechpartner, den ich bei Lyrik selbstverständlich erwarte. Welche Literaturgattung ist persönlicher als Lyrik? Was nutzt es mir da, wenn ein Melodia im Namen eines Teams antwortet? Gar Nix!
(Antwort korrigiert am 16.07.2017)
(Antwort korrigiert am 16.07.2017)

Vielleicht kann man mich ja noch vom Projekt überzeugen. Ich bin durchaus offen...
(Antwort korrigiert am 16.07.2017)

 Melodia meinte dazu am 19.03.19:
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil dein Kommentar 1,5 Jahre bei mir untergegangen ist.

Zu deiner Frage: Nein. Jedes Gruppenmitglied hat den Titel als Vorlage bekommen und einzeln ein Text verfasst. Ich bin also der Ansprechpartner, da mein Text (wie im Anhang - wenn auch etwas unglücklich - erwähnt.)

LG

 Mélan_Colie (16.07.17)
Ich find’s gut. Der Text lässt mich mit Melancholie und doch mit einer kaschierten Hintertür des Optimismus zurück. Beste Grüße, Pätrick
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram