Haßpredigten jetzt auch im kV?

Ansprache zum Thema Dummheit

von  LotharAtzert

Ist das die Tendenz für’s 21. Jahrhundert? Erdogan unterstellt Deutschland und Holland Nazimethoden und der "Humorist" ues bezeichnet mich als Hassprediger  -siehe hier
Wenn letzteres wahr ist, müssen meine Schriften unverzüglich aus kV entfernt werden, so fordert es die political correctness. Ist es aber nicht wahr und beruht bloß auf den Zwangsvorstellungen eines sich für witzig haltenden Trittbrettusers, wäre eine förmliche Entschuldigung des "lach doch mal" das mindeste.
Aber gut, das wollte ich nur mal zur Sprache gebracht haben.

Aus "Der mittlere Weg"
Was uns davon abhält, diese Buddhanatur zu erkennen, ist das Haften an Konzepten und Vorstellungen, die zehntausend Dinge gebären - sie lassen uns an die äußere Welt als Realität glauben, in deren Abhängigkeit wir zeitlebens bleiben. Den wenigsten kommt dabei jemals in ihrem Leben zu Bewußtsein, daß die Welt nur als Vorstellung existiert. (Auch als Wille - um Herrn Schopenhauer Genüge zu tun) Eine Vorstellung, die es in sich hat, weil man an  die Auswirkungen gefesselt und gebunden bleibt, bis über den Tod hinaus.
L.A.
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

ues (34)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sanchina meinte dazu am 14.03.17:
Du bist doch kein Hassprediger, Lothar. Ich lese deine Texte gerne. Gruß, Barbara

 Access antwortete darauf am 14.03.17:
...naja...Lothar...schreib doch mal wieder was über die Wissenschaft/Wissenschaftler..und dann frage dich, ob da nicht so ein klitzekleines Häuchlein von Hass durchschimmert, was deine Verhaftung an deine eigene Gedankenwelt verraten würde, dir aber nicht gewahr wird, weil du es für wahr hältst...?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.03.17:
@Sanchina - Danke Dir, Barbara. Wir wissen das, aber der Witzbold nicht, der gerade das tut, was er mir vorwirft.
Gruß
Lothar

 LotharAtzert äußerte darauf am 14.03.17:
@Access - Darüber läßt sich reden, ohne den Begriff, den man allgemein mit IS und Salafisten in Zusammenhang bringt.
Was ich an der Wissenschaft bemängel - und ich habe das auch genau so mehrfach zum Ausdruck gebracht - ist, daß sie Objekte beforscht und dabei das forschende Subjekt aus den Augen verliert. Der Buddhismus sagt, daß das Ich aus fünf Anhaftungsgruppen besteht, die, aufeinander bezogen, permanenter Veränderung unterworfen sind: Form, Empfindung, Wahrnehmung, Bildekräfte und Bewußtsein. So ein Ich ist also nichts Beständiges. Wie aber will ein Nichtbeständiges verlässliches "wissen?"
Das ist doch kein Hass, der da zum Ausdruck kommt, sondern eine Besorgnis, da es heute fast ausschließlich noch um Wissenschaftliches geht. Das "weil du es für wahr hältst" liegt eindeutig auf der Seite der Wissenschaftsgläubigen. Aber Hass - ich bitte Dich ... und grüße Dich
L.
ues (34) ergänzte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Introitus (37) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access meinte dazu am 14.03.17:
@Introitus...das ist in der Tat ein Satz, der von einer Wissenschaflterin stammt und er bedeutet: L. bemerkt nicht, dass es nur seine Position ist, die Wissenschaft für illegitim zu halten und nicht die absolute Wahrheit.... (von wem immer er diese Weisheit übernommen hat -- sie ist und bleibt eine mögliche Sichtweise, nicht mehr, nicht weniger)...
MarieT (58) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
@Acces und Introitus:
Danke für die differenziertere Einlassung. Wenn euch das logische Denken genügt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, wäre es gut, davon Abstand zu nehmen, einen Praktizierenden des Buddhadharma widerlegen zu wollen.
Meine Worte entspringen keiner Theorie, sondern spiegeln die Erfahrung meditativer Praxis, deren Methoden seit vielen Jahrhunderten unverfälscht gelehrt und weitergetragen werden.
Wahrhaft denken kann nur der, der die Gedanken beherrscht, wozu gehört, daß man sie willentlich ein- und ausschalten kann. Ich behaupte nicht, das zu beherrschen, bin aber auf dem Weg dorthin - weil ich den Meistern Gehör schenkte und nach ihren Anweisungen praktiziere, ohne mit ihnen über Sinn und Zweck diskutiert zu haben. Denn das muß jeder schon mit sich zuvor geklärt haben.
"Wie will das Ich denn dann überhaupt wissen ..." - ich weiß, daß ich nichts weiß, das müsstet ihr doch kennen.
Gruß
L. (Ihr lest dort Haß heraus, wo nur die Sorge um euch ist. Das ist schade)

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
@MarieT - Wie im Großen, so im Kleinen. kV ist ein Spiegel der großen Welt, ähnlich wie der Tropfen den Ozean spiegelt.
Gruß
L.

 Access meinte dazu am 15.03.17:
..warum berufst du dich dann auf Meister, auf jahrhundertealte Lehren über die Erfahrung...? Anstatt zu erfahren? Das ist noch nicht das Sein...das ist noch immer das "Denken" ans Sein wollen....Aber du sagst ja selbst du bist noch auf dem Weg... (noch ein Anzeichen dafür: du "sorgst" dich um andere -- wärest du im Sein -- gäbe es dafür keinen Grund mehr...denn diese Sorge resultiert aus deinen Gedanken, nicht aus deinem Selbst.... sondern aus deinem "Ich"....

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Ja, so ist es!
Der Unterschied zwischen Buddhist und Buddha ist der, den du beschreibst;-)
Introitus (37) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Allmählich wird’s doch noch interessant. Ich bestätige die Wissenschaft nicht, sondern benutze sie zwangsläufig, da sie keine Wahlmöglichkeit läßt. Ich würde dir lieber Rauchzeichen senden, Introitus, aber die Polizei erlaubt das nicht mehr. Ich würde auch gern zu Fuß in grüne Landschaft wandern, doch das würde zum Dreitagemarsch durch schlechte Luft usw. usw.
Usw. heißt: betrachten wir es weiter, so ist des Wunderns kein Ende mehr, des Wunderns, daß überhaupt noch "zivilisiertes" Leben möglich ist.
Der Vorwurf des Unbuddhistischen ist nicht neu. Dann bin ich eben kein Buddhist, das speilt auch keine so große Rolle fürs tägliche Praktizieren. Ich bin das, was Du in mir siehst, bzw. sehen kannst.
Und umgekehrt gilt das genauso.
Du mußt verstehen, daß ich nach vielen Jahren des Schreibens hier nicht immer wieder zur Basis zurückkehren möchte, (morgen kommt ein anderer und wirft mir wieder dasselbe vor) zu welcher zum Beispiel gehört, daß ich vom Vajrayana schreibe - nachzulesen in der Serie "Auf dem Weg zur Juweleninsel". Hier ist der Lehrer, anders als im Hinayana, der Buddha himselve. Darüber habe ich ausgiebig geschrieben und Diskussionen über das, was buddhistisch ist und was nicht, sind nur dann von Nutzen, wenn es um Grundsätzliches geht.
Du identifizierst Dich mit der Wissenschaft und es tut mir leid, wenn ich dich da gekränkt haben sollte. sorry.
Nachtrag:

(Antwort korrigiert am 15.03.2017)
(Antwort korrigiert am 15.03.2017)

 Access meinte dazu am 15.03.17:
@lothar...du bist schon ein putziges Kerlchen...verweist auf Schriften, auf Lehren, auf Bücher, auf Meister und -- tja....wie war das noch mal mit den Wissenschaftlern, die ihre Erkenntnisse über die Welt auf Schriften, auf Bücher, auf Theorien okay, manchmal sogar auf empirische Ergebnisse (sprich Erfahrung) stützen, die sie dann in Form einer Theorie (nicht einer feststehenden immergülltigen Wahrheit unters Volk jubeln... leider gibt es aber dort ebenso wie beim Glauben dann schnell unzulässige Vereinfachungen (sprich Populismus) und da kommt dann bei raus, dass Marmelade Fett enthält...und Fernsehen blöd macht.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Hab ich den Nachtrag doch vergessen, abzuspeichern. Nächster Versuch:
"weil Du *irgendwann* *vielleicht* in der Lage sein würdest, Dein Denken an- und auszuknipsen" - das ist eine Fehlinterpretation. Stille ist Stille - ob 10 Sekunden oder 3 Tage. Das **vielleicht* spielt keine Rolle in der Präsenz.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Jaja, ein putziges Kerlchen ...
OM MANI PADME HUM
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Wieso?
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Wieso fragst Du, ob Du verflucht bist? Mit einer Frage fragt man nach etwas. Und ich frage dich, wieso du nach einer Verfluchung fragst, um die Frage beantworten zu können. Wenn du aber keine Fragen hast, dann antworte ich auch nicht. Schluß von meiner Seite.
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Introitus (37) meinte dazu am 16.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SirGalahad (51)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SirGalahad (51) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.03.17:
Aha aha, jetzt bekommt alles einen Sinn: der Haß und der Hase und Irmchen ...
Vorletzte Nacht (die Vollmond-Jungfraunacht) träumte ich (wirklich wirklich!) von einem grünen Feld. Als ich mich zum Grün runterbeugte, waren es Karottenblätter. Ich zog vorsichtig eine von ihnen heraus, um den Reifegrad zu sehen und es war eine Rübe, wie ich sie nie zuvor sah: leuchtend orange und formvollendet. Ich schnitt ein Stück ab (mit dem Dolch, den wir Prediger immer unter dem Gewand tragen) und ... ah, das war ein überirdischer Genuß, Kraft durchpulste mich (etc. eine lange Form gibts n andermal). Ich schnitt ein paar weitere Stücke ab, ohne daß die Rübe kürzer wurde und reichte sie an neugierig gewordene Menschen, die daraufhin alle in Ekstase fielen und wir lobten gemeinsam die Rübenkraft.
Daraufhin erwachte ich und dachte, dies sei ein Zeichen für ein amouröses Abenteuer - die Rübe, ist doch klar, zog mich an und ging zum Rewe, um das Versprechen einzulösen - aber das islamische Kassenfräulein mit den zerissenen Jeans war garnicht da und auch sonst kein Fräulein und so brachte ich nur die leeren Bierdosen zum Automat, nahm für den Erlös eine Avokado mit und wunderte mich, warum da "Hass" draufstand. Die dicke Kassenfrau mit ... sag ich nicht ... antwortete auf Nachfrage "Die Sorte heißt so".

Aha aha, dachte ich und ging nach Hause. Dort fand ich dann den Kommentar mit dem Hassprediger. Weil das mit dem islamischen Häschen nix war, schrieb ich dann den "Haßpredigten jetzt auch im kV?" und der Rest ist bekannt.
Sincerely your three-egged easterhasi L.
Ps: frage bitte Irmchen, ob ich wirklich Avokadoprediger werden soll, ich bin mir nicht ganz sicher.
SirGalahad (51) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oskar (14.03.17)
Ich liebe Lothar, manchmal.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Danke Oskar. Du machst mich sprachlos. Manchmal.
Lieben Gruß
L.

 Fuchsiberlin (15.03.17)
Mehr Gelassenheit. Mensch, wenn jeder hier öffentlich Texte schreiben würde, über einen Satz in einem Kommentar, der in irgendeiner Art und Weise einem unfair, beleidigend vorkam, hätten wir hier eine Extra-Rubirk: "Von-KV-Autor-Zu-KV-Autor" oder "So geht das aber nicht Mr. X". Manchmal hilft auch nach zu fragen. So, nun gehe ich bald, ganz alltäglich, ohne Spiritualität, einkaufen.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.03.17:
Wie heißt das Thema?
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoePiet meinte dazu am 16.04.17:
ich finde das herzerfrischend. Auch die Energie mit der hier disputiert wird. Lasst euch nicht lumpen, liebe KVler...
Europa steht für die freie Rede und den freien Geist, wir halten verschiedene Ansichten und Meinungen aus. Hier ist der Ort für kritische Gedanken...dafür macht es Freude zu schreiben...
Alle geben etwas, alle bewegen etwas...das ist wirkliche Progression.
In diesem Sinne schön weiter so...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram