Geschärfte Sinne

Gedanke zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  loslosch

Copia ciborum subtilitas animi impeditur (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Durch eine Überfülle an Speisen wird die Schärfe der Sinne getrübt.

Das weiß doch jedes Kind, Seneca! Wenn ich mir den Bauch vollschlage, wandert das Blut von überall her Richtung Verdauungstrakt und der Denkapparat rotiert in Endlosschleifen. Umgekehrt werden nach einem Klistier die Denkprozesse angekurbelt und der Sehmuskel wirkt wie neu, ist revitalisiert. Der Proband darf die Brille beiseite legen; denn er sieht (für eine Weile) wieder gestochen scharf - so er nicht stark sehbehindert ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.03.17:
fragen wir doch Horst. - der meint: Tiere ??

 niemand (15.03.17)
Der rote Saft hat es aber auch nicht leicht. Wird überall gebraucht und muss sich sparsam verteilen, so er allem gerecht werden will. So ist es doch logisch, dass wenn er an einer Stelle zu viel kommen muss, er an anderen zu wenig kommt.
Ich denke da an die viel besungenen Unterleibigkeiten:
Sind die Lenden gut durchblutet, der Verstand nur wenig
tut-et usw. und so fort ... LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 15.03.17:
ich hab jetzt einen termin beim augenarzt - wegen grauen stars. ob er miir alternativ zum klistier rät? lo

 TassoTuwas (15.03.17)
Ich würde das heute so lesen.
"Durch ein Überangebot an Informationen wird der Durchblick getrübt"
TT

 loslosch schrieb daraufhin am 15.03.17:
ja, man braucht schon einen guten filter.

 TrekanBelluvitsh (15.03.17)
... die sind schon vorher trübe ...

 loslosch äußerte darauf am 15.03.17:
nee, nee. das gilt nur für meine ergrauten linsen ...

 Didi.Costaire (15.03.17)
Man muss ja nicht alles so fürchterlich scharf sehen...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 15.03.17:
doch, doch! obwohl ich die vertipper der anderen leicht erkenne ...

vorgestern hab ich die termine für die OP meines grauen stars festgeklopft. passt doch. lo
Graeculus (69) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.03.17:
aus dem stegreif: als die glykolaffäre hochkochte, erzählte brandt den witz so: ein blinder wurde ermahnt, starker alkoholgenuss führe zum erblinden. darauf dann die berüchtigte antwort. (willy wusste, wovon er sprach.)

 loslosch meinte dazu am 17.03.17:
natürlich wurde ein säufer ermahnt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram