Narziss

Kurzgedicht zum Thema Eigene Welt

von  niemand

Ist er ein Narr? Ein Narr gewiss,
denn wunderbar kommt dem Narziss
das eigne Bild,
ein Bild ihm vor,
das ihn zum Mittelpunkt erkor.

Es liegt ein Sang & Klang darin,
in dem Empfang:
ICH bin, ICH bin!
ICH schau auf mIch von spät bis früh.
Bin eine Schau,
schau Welt und sieh
wie sich doch alles bestens fügt,
wenn man nur sICH, nur sICH genügt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Atlantika (71)
(16.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 16.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 16.03.17:
@ Atlantika
Sätzer hat ja schon geantwortet, daher muss ich nicht mehr
siehe auch den Titel des Gedichtes.
@ Sätzer
Ist ja schon im Titel die Richtung drin
Mit liebem Dank an Euch und lieben Grüßen zurück, Irene
P.S.
@ Atlanktika
der Hofnarr, den Du hier nennst, ist ja im Grunde kein Narr, denn er spielt nur einen solchen. Der narzistische Narr ist doch ein wenig "minderbemittelt" da auf sich total fixiert,
sieht sich als einen Mittelpunkt der Welt. Diesr Glaube, alles müsse sich um ihn drehen ist ja nichts anderes als närrisch.
Ein solcher bemerkt ja nichtmal, dass er andere zum Leben braucht, auf sich allein gestellt ginge er letztlich zugrunde,
denn es gehört mehr zum Leben als sich selber ständig zu betrachten und zu beweihräuchern
(Antwort korrigiert am 16.03.2017)
Atlantika (71) schrieb daraufhin am 16.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (16.03.17)
Trump sagt, er finde das gedicht schlecht. erdogan: ja, sogar grottenschlecht!

 loslosch äußerte darauf am 16.03.17:
jetzt kannste den nächsten urlaub in antalya streichen.

 niemand ergänzte dazu am 16.03.17:
Dann bin ich ja beruhigt, weiß ich doch, dass sie sich wenigstens selber gut finden Mit schmunzelnden Grüßen, Irene
P.S. Hoffentlich verklagt mich der Osmane jetzt nicht noch

 niemand meinte dazu am 16.03.17:
Antalya soll ja schöne Grotten haben, das "grottenschlecht"
würde also passen. Aber ich knicke den Urlaub natürlich,
man weiß ja nie in welcher Grotte der Erdowahn stecken
könnte

 GastIltis meinte dazu am 16.03.17:
Was ist an einer Grotte schlecht,
morst fragend uns ein Mittelspecht
und hämmert gleich noch hinterher
die nächste Frage, nämlich wer?

Wer denn, funkt auch der Buntspecht nun,
falls er mit Höhlen was zu tun
hat oder überhaupt mit Grotten,
darf schnöde unser Heim verspotten?

 TrekanBelluvitsh (16.03.17)
ICH bin, ICH bin!
(...)
schau Welt und sieh
stellt hier den Kern da. Denn der Selbstbewusste ist - innerhalb den Grenzen des Menschseins (siehe mein Kommentar  hier) - sich selbst genug, während der Narziss für sein ICH die Welt zwingend (in jeder Situation) braucht. Das drückt dieses Kurzgedicht aus.

 niemand meinte dazu am 16.03.17:
Der Selbstbewußte [bewußt im richtigen Sinne] kann sich selbst genug sein, der Narziss hingegen denkt/glaubt dass sich die gesamte Welt um ihn alleine drehen muss/müsste weil er ihr Nabel ist. LG niemand

 Peer (16.03.17)
Ein Schelm, wer es auf die aktuelle politische Situation bezieht.;-))
LG Peer

 niemand meinte dazu am 16.03.17:
So könnte man es durchaus betrachten )) Mit lieben Grüßen zurück, Irene
MarieT (58) meinte dazu am 16.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (16.03.17)
Irene, ich finde es wichtig, dass du das Thema Narzissmus kritisch vertiefst, denn es finden sich in unserer perversen Welt zunehmend mehr Psychologen, die Narzissmus als angeblichen Ausdruck gesunden Selbstbewusstseins schönreden.
Liebe Grüße
Ekki

 niemand meinte dazu am 16.03.17:
Gut, dass Du es ansprichst, lieber Ekki, denn solch einen habe ich als Bekannten. Psychologe und ein Narziss der allerersten
Kategorie. Seitdem habe ich eine fast pathologische Abneigung
gegen Psychologen. Selbstbesoffenheit als Selbstbewußtsein
zu "verkaufen", darauf verstehen sich viele davon. "Perverse Welt" trifft es wirklich gut. Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Bette (70) meinte dazu am 17.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (16.03.17)
Sehr passend zum Frühjahr, liebe Irene, wo die Narzissen sprießen bzw. schon in voller Blüte stehen.
Schuld hat natürlich auch die deutsche Sprache mit ihren Wörtern"herrlICH", göttlICH", "außergwöhnlICH", "außerordentlICH", "ausgezeICHnet", wICHtig", ...

Wer soll da noch bescheiden bleiben?

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 16.03.17:
Du schaffst es immer wieder einen humorvollen Blick auf die Dinge zu werfen, lieber Stefan )) Mit schmunzelnden
Grüßen in Deine Richtung, Irene
ues (34)
(16.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.03.17:
was heißt NPS?

Net Promoter Score. Der Net Promoter Score (NPS) bzw. Promotorenüberhang ist eine Kennzahl, die mit dem Unternehmenserfolg (in bestimmten Branchen) korreliert. Die Methode wurde von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld entwickelt.

alles klar!
ues (34) meinte dazu am 16.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 17.03.17:
@ ues
da hast Du Dich wieder so schön in Szene gesetzt üsle,
so richtig schön egozentrisch. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man Dich nicht alltäglich beachtet, so richtig beachtet,
fehlt Dir etwas. Was Du allerdings so bringst liegt mir leider überhaupt nicht. Ich halte mich deshalb davon fern. Du darfst Dich daher auch von meinen Sachen fern halten. Wie mir aber scheint bringst Du es dann wohl doch nicht. Dein Pech, üsle, dass mich eine Diskussion mit Dir absolut nicht interessiert. LG niemand
ues (34) meinte dazu am 17.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram