Videoüberwachung zwecklos?

Lyrischer Prosatext zum Thema Sicherheit

von  Horst

Die Kameras folgen uns auf Schritt und Tritt.
Sie seien unbestechlich und tun mühelos ihre Arbeit, so wird es jedenfalls kolportiert.

Der Schutz und die Sicherheit der Bürger, soll damit garantiert werden – doch tun sie es auch wirklich?
Mitnichten: Selbst wenn die versteckten Kameras eine Straftat bzw.den Täter aufzeichnen, lässt dieser es sich tatsächlich auch gefallen.

Auch dann, wenn er einen Passanten in der U-Bah brutal niederschlägt  und anschließend sein Geld raubt. Der Delinquent kalkuliert nämlich ein, das er von den Kameras gefilmt wird.
Seine Beute hat er dann aber trotzdem und verschwindet damit äußerst schnell.

Einzig und allein, hat es die ermittelnde Polizei nun leichter: Weil sie den Täter aufgrund der Videoaufzeichnung, nun rascher identifizieren kann.

Ein Wermutstropfen für das Opfer aber: Muss es mit den körperlichen Schmerzen, den der Täter ihm beigefügt hat, vielleicht auf Dauer leben.  Und die Videoüberwachung, die über jeden Zweifel erhaben scheint, nicht das ist, was die Regierung propagiert: Sondern allenfalls zur Beruhigung der Bevölkerung beitragen  kann.


Anmerkung von Horst:

Videoüberwachung??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(30.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (30.03.17)
"... Selbst wenn die versteckten Kameras eine Straftat bzw.den Täter aufzeichnen, lässt diese es sich tatsächlich auch gefallen."

wer ist denn "diese"? na, ich suchs mir aus: die kameras lassen sich einfach alles gefallen. man sollte sie wegen unterlassener hilfeleistung verklagen!
Graeculus (69)
(30.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) meinte dazu am 11.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 11.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram