Grimmassen

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  GastIltis

Als märchenhaft sich die Gebrüder
Grimm Grimassen für des Kaisers
neue Kleider schneidern ließen,
die Grimassenschneider hießen,

um gleich siebenfach mit Streichen
Riesenhaftes zu erreichen,
waren tapfre Leute leider
rar wie nunmehr Herrenschneider,
(heute sind das Halsabschneider).

Wollte man jedoch nach Bremen,
galt es, Vierspänner zu nehmen,
Bessres als den Tod zu holen,
Jacob, Wilhelm brauchte man -
und die Raubritterpistolen …


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Atlantika, franky, MarieT, Sanchina, Sätzer, Scrag, TassoTuwas.
Lieblingstext von: Atlantika.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(01.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 02.04.17:
Liebe Marie, ich auch nicht! (Das Abenteuer). Aber ein Thema „Märchen“ habe ich nicht gefunden. Da irre ich immer viel herum. Beim Text „Als Nichtmehr zu doof“ hätte ich gern „Ernüchterung“ gehabt. Gibt es auch nicht. Ist vielleicht gut. Sonst gäbe es so viele Themen wie (erdachte) Tätigkeiten der User. Danke für den übrigen Kommentar. Herzlich grüßt Giltis.

 Didi.Costaire (01.04.17)
Märchenhafte Verse!

Es gibt zwar massenhaften Grimm,
jedoch, das ist nur halb so schlimm,
wenn um die Ecke Roland wacht,
der stark sich für die Freiheit macht.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 02.04.17:
Danke Dirk, der Roland, den du meinst, ist wohl am meisten kopiert worden und steht sogar in Brasilien und den USA. Wirklich märchenhaft. Dann sind die Stadtmusikanten meist nicht weit. Viele Grüße Giltis.

 TassoTuwas (01.04.17)
Märchenhaft diese Grimm-Grimassen
darauf kannst du einen lassen ))
LG TT

 GastIltis schrieb daraufhin am 02.04.17:
Hallo Tasso,
tu nicht so, als wäre ich der
nicht bedarfte Unverrichter …
Dankend grüßt Giltis.
Graeculus (69)
(01.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 02.04.17:
Lieber Graecu, Raubritter? Ich glaube nicht. Aber dass die Märchen Räuberpistolen sind, ist wohl glaubhaft. Nur passt dann das Versmaß nicht mehr. Nun ist die Frage, ob die „sogenannte“ dichterische Freiheit das hergibt, aus simplen Räubern gleich Raubritter zu machen, das sei dahingestellt. Danke für dein wohlwollendes Interesse. Herzlich grüßt dich Giltis.

 JohndeGraph (01.04.17)
Besonders gut gefallen hat mir:

"waren tapfre Leute leider
rar wie nunmehr Herrenschneider,
(heute sind das Halsabschneider)."

Da kann ich mich drüber amüsieren. Finde ich sehr gelungen. Grüße J.d.G.

 GastIltis ergänzte dazu am 02.04.17:
Hallo JohndeGraph, danke für den netten, freundlichen Kommentar. Liest sich gut. Viele Grüße von Giltis.
Scrag (35)
(01.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.04.17:
Hallo Scrag, genau an der Stelle war ich schon mal. Immerhin habe ich die Gebrüder ja mit ihren Vornamen nicht unerwähnt gelassen. Das war es mir schon wert. Danke für deine Zeilen und viele (späte) Grüße von Giltis.
bbx (68)
(05.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.04.17:
Hallo Rudolf, danke für die „Zeiten“. Ich musste erst nachsehen, wo da ein Kreuz ist. Schönes Kleeblatt.
Auch eine Erinnerung wert. Herzlich grüßt Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram