Daumen drücken

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Pollices, cum faveamus, premere etiam proverbio iubemur (Plinius der Ältere, ~23 n. Chr. bis 79 n. Chr.; Naturalis historia). Einem Sprichwort zufolge werden wir geheißen, die Daumen zu drücken, wenn wir (jemand) gewogen sind.

Dieser Gestus der Römer gehört mit zum kulturellen Erbe des Abendlandes. In den 1970er Jahren befleißigten sich Sprachapostel, die passenden deutschen Worte für diese alte Metapher zu finden. Wie heißt es korrekt? "Ich drücke dir die Daumen." Oder: "Ich drücke für dich die Daumen." Man kann ja nicht den Daumen eines Anderen drücken. Also müsste es genau genommen heißen: "Ich drücke für dich die Daumen."

Bei der mit Gedankenschärfe und Ernsthaftigkeit geführten Debatte wurde übersehen, dass "für dich" ebenfalls missverstanden werden kann: Ich drücke stellvertretend für dich die Daumen. Der Sprachenstreit wurde alsbald beendet durch das millionenfache Lippenbekenntnis des Volkes: "Ich drücke dir die Daumen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.04.17:
dieses uns/ einander wird von der "sprachgemeinschaft" nicht mehr unterschieden, weil eine verwechslung des sinnes kaum möglich ist. ich selbst achte ebenfalls in der gesprochenen sprache nicht mehr darauf, in der geschriebenen schon!

 toltec-head (14.04.17)
Leider mal wieder total verschnarcht.

 niemand (14.04.17)
Mich würde es eher interessieren, wie man auf Daumen und das Drücken solcher kommt? Wieso eigentlich Daumen und nicht Zehen? oder Schultern und wieso drücken???
Mit fragenden Grüßen, Irene

 loslosch antwortete darauf am 14.04.17:
mehr bietet wiki leider nicht:

 hier.

interessant finde ich den hinweis auf den unterlegenen röm. gladiator, für den um gnade gebeten wurde. - warum der daumen? das ist ja in anderen bildern ähnlich, zb eine faust in der tasche machen, die faust ballen usw.

die füße sind für anderes gut, zb der/ die fühlt sich auf das füßchen getreten.

 niemand schrieb daraufhin am 15.04.17:
Das mit der Faust und den Füßen war mir klar und leuchtete
ein das mit dem Daumen nicht, jetzt weiß ich aber wie man das gemeint hat: "Während eines Wettkampfs ein Zusammenkrampfen der Hände" [auf dem Bild dargestellt].
Danke! LG Irene
toltten_plag (42) äußerte darauf am 25.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 25.04.17:
fragen über fragen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram