Vom Ignorieren, Leugnen und Akzeptieren des Offensichtlichen

Essay

von  Bluebird

Als die Madrilenen am vergangenen Mittwoch kurz vor Ende des Spieles ein Tor wegen Abseits aberkannt bekamen, sagte der Moderator mit freudig-erregter Stimme: „Das war jetzt vielleicht ein himmlisches Zeichen, dass im Rückspiel für die Bayern – sie verloren zuhause mit 1:2 - noch was geht!“
  Nun kenne ich nicht den weltanschaulichen Hintergrund jenes Mannes, aber er gab damit einer Auffassung Raum, die auch heute – in zunehmend post-christlichen Zeiten – in unserem Volk recht verbreitet ist. Das es da vielleicht so etwas wie eine höhere (Schicksals-)macht gibt, dass lenkend auf die Geschicke der Menschen Einfluss nimmt.
  Dieser Glaube an die Einflussnahme eine höhere Macht oder höhere Mächte hat zu fast allen Zeiten das Denken der Menschheit bestimmt. Und wie ich meine, auch mit gutem Grund! Die Fülle entsprechender Berichte und Hinweise geht ins Unermessliche. Jeder Mensch mit einem Funken Verstand kann/könnte erkennen/verstehen, dass da was dran ist.

Tatsache aber ist, dass sich der Atheismus und Naturalismus in den sogenannten gebildeteren Schichten stark ausgebreitet hat und von da aus auf die ganz normale Bevölkerung übergegriffen hat. Plötzlich hält man eine übernatürliche Lenkung einer höheren Schicksalsmacht für vollkommen absurd, ein Ammenmärchen aus alter Zeit, für wissenschaftlich widerlegte Behauptung.
  Sorry, ich übertreibe nicht! Was ich diesbezüglich alles in privaten Gesprächen gehört und in Online-Foren/Berichten/Büchern gelesen habe, dürfte nur ein kleiner Brocken eines gigantischen Eisberges sein. Wer sich da etwas gruseln möchte, braucht nur mal in den „Gotteswahn“ von Richard Dawkins, einem Vordenker des Neuen Atheismus, hineinschauen.
    Ich sage es ganz offen. Aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen weiß ich - ohne Wenn und Aber - , dass es Übernatürliches und höhere Lenkung gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich in der Tradition jahrtausende - alten Denkens befinde und es auch in unserer Zeit geradezu sintflutartig viele entsprechende Berichte gibt.

  Wie also nun kommt es, dass dieser völlig absurde Atheismus/Naturalismus immer weiter um sich greift? Menschen die Fülle entsprechender Berichte/Hinweise auf Übernatürliches ignorieren/leugnen/nicht wahrhaben wollen? Und es sich dabei keineswegs um dumme Menschen handelt, sondern viele von ihnen einen akademischen Bildungshintergrund haben?
  Ich stehe da wirklich vor einem Rätsel! Sollte am Ende die Bibel doch recht haben, die dies einem Wirken dämonischer Mächte zuschreibt? Ist es vielleicht so, dass man – in der atheistischen Falle sitzend – das Offensichtliche nicht mehr sehen und erkennen kann?
 
Aber selbst wenn die Atheisten/Naturalisten ihren Irrtum einsehen würden. Wäre damit schon viel gewonnen? Ja und Nein! Zwar würden sie die Welt dann etwas realistischer sehen, aber neue, viel ärgere Fallen würden auf sie warten. Schamanismus, tibetischer Buddhismus, Yoga, Spiritismus, Geistheilung, magische Praktiken, um nur mal ein paar Ausflüsse dämonisch-okkulten Wirkens zu nennen.
  Wohl dem, der am Ende dann seinen Frieden mit Gott macht
 Des Rätsels Lösung

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (15.04.17)
In der Tat ein inhaltlich sehr aggressiver Text, der vieles über einen Kamm schert.
(Kommentar korrigiert am 15.04.2017)

 Jericho meinte dazu am 15.04.17:
wenn dir das hier aggressiv vorkommt beschäftige dich mal mit dem neuen Atheismus...

 Jericho (15.04.17)
@ Bluebird: guck mal nach John Lennox, er zerstört die Argumente der "Brights" doch sehr eindrucksvoll.

Gruß, J
Festil (59) antwortete darauf am 03.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram