Der Lenker Zeus

Satire zum Thema Resignation

von  loslosch

Ἀιεὶ γὰρ εὗ πἰπτουσιν οἱ Διὸς κύβοι (Sophokles, ~496 v. Chr. bis ~405 v. Chr.; aus Fragmenten der Tragödie Orest bei Euripides, 5. Jh. v. Chr., Sophokles zugeordnet). Denn allemal gut fallen die Würfel des Zeus. Oder: Stets fallen die Würfel des Zeus in die richtige Richtung.

Ein geflügeltes Wort in der Antike, weit verbreitet (Diogenianos, Kirchenvater Cyprian, Bischof Zenobius und andere). Das Volk spann weiter: Wenn Zeus würfelt, hat er jedes Mal zwei Freiwürfe. Seine Würfel werfen also 18 Augen. Zeus macht alles richtig. Der Leser mag Unterschiedliches empfinden: Egal, was ich tue, ich bin ein Spielball des Zeus. Daraus erwächst eine fatalistische Einstellung. Oder die Hingabe im Gebet an Zeus: Du, Göttervater, triffst die richtigen Entscheidungen, dir vertraue ich meine Sorgen und Wünsche an. Dann, im Stillen, der verstohlene Gedanke: Kann ich ihn milde stimmen?

Der Chefgott entscheidet. Kennen wir das nicht schon? Cyprian und Zenobius nicken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.04.17:
ein komplexes thema.

 hier.

wer mag, kann sich bis zum Hexakisikosaeder durchwursteln.
noname (36) antwortete darauf am 26.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.04.17:
ich verfolge grad die chin. schach-meisterschaft mit jungspund wei, yi.
noname (36)
(26.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 26.04.17:
junge junge, du bringst die suchmaschinen auf trab!

 JohndeGraph (26.04.17)
Es menschelte zwar sehr bei den Göttern der Griechen, aber ein Gott ist eben ein Gott. Der Bausatz des Gläubigen ist doch stets der selbe und muss es auch sein. Sonst kann der Gläubige ja nicht einfach so weiter glauben, oder?
Man stelle sich vor ein Besserwisser wüßte es eben besser, als sein angebetetes etwas. Das Ergebnis wäre ja wohl eine Götterdämmerung, oder dass ein erleidetes (nicht verstandenes) Unglück den Besserwisser schnell wieder zu einem einfachen Gläubigen degradiert. Grüße J.d.G.

 loslosch ergänzte dazu am 26.04.17:
ein agnostiker ist zb kein besserwisser. gerade die glaubenden nehmen das monströse wort der "glaubensgewissheit" oft und gern in den mund.

alles klar? lo

 Augustus (26.04.17)
Salve,

was sagt uns das: spiele mit Zeus keine Würfelspiele. Oder wie finden wirs bei Schiller: man versuche die Götter nicht...

 loslosch meinte dazu am 27.04.17:
vermutlich hängt das mit den 2 freiwürfen zusammen. zu schiller fällt mir nur ein: gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram