rand erscheinung

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  Perry

die ratte frisst immer mit seien
es hingeworfene brosamen
oder was so alles entsorgt wird

sie fristet ihr dasein am unteren
rand der gesellschaft trägt aber
manchmal auch frack und schal

ob gemein labor oder maskott
sie hält uns den spiegel vor
bleckt die gelblich weißen zähne

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (03.05.17)
Ja, da gibt es durchaus vergleichbare Verhaltensweisen. Das hast du gut in Worte gefasst.
Beste Grüße, Dirk

 Perry meinte dazu am 03.05.17:
Hallo Dirk,
Tiervergleiche hinken immer, weil sie ja nur das reflektieren was wir ihnen andichten. Dass manche Menschen eine Plage sind, dürfte aber haben stimmen. :)
Freut mich, dass Du etwas mit den "Rattierungen" anfangen konntest.
LG
Manfred

 EkkehartMittelberg (03.05.17)
Ratten sind sehr intelligent und eignen sich deshalb, den Spiegel vorzuhalten.
LG
Ekki

 Perry antwortete darauf am 03.05.17:
Hallo Ekki,
durchaus, nur kommt es darauf an, für was man die Intelligenz einsetzt.
Dabei ist der Mensch bei weitem gefährlicher als die Ratte.
Danke für dein Hineinspüren und <LG
Manfred
toltten_plag (42)
(03.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 03.05.17:
Hallo tolten_plag,
ich denke, Du verwechselst Lyrik mit Poesiealben.
Lyrik hat ihren Ursprung u. a. auch in politischen Protestschriften, weshalb Gesellschaftskritik durchaus auch mal "Puh" sein darf.
Was die Textaussage anbelangt, bleibt beim Vergleich Mensch vs. Ratte die Antwort offen.
LG
Manfred
Hilde (62)
(03.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry äußerte darauf am 03.05.17:
Hallo Hilde,
am Umgang mit Tieren, zeigt Mancher sein wahres Gesicht.
Danke für die positive Einschätzung und LG
Manfred
Hilde (62) ergänzte dazu am 03.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(03.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 03.05.17:
Hallo Monika,
die "Ratte" symbolisiert viele menschliche Eigenschaften.
Einerseits zeigt sie uns die Abgründe aber auch die Möglichkeiten eines (hohen) Intellekts.
Danke fürs Verstehen und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram