Des Einen Glück, des Anderen Pech

Groteske zum Thema Schicksal

von  loslosch

Beatus ille, qui procul negotiis (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Carmina). Glücklich, wer fern von den Geschäften.

Ein berühmter Anfangsvers, an den der Verfasser unangenehm erinnert wird. Das Internet weht flüsterleise eine Gasrechnung ins Haus. Der Endbetrag scheint um 900 € überhöht, aufgrund eines falsch übernommenen Zählerstandes. Solche Schandtaten werfen den Poeten zurück in die Welt der harten Realität. Halt! Vielleicht sitzt am anderen Ende der Leitung der wahre Poet: Der Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens gedankenverloren bei seinen Lieben, bei seiner Liebsten - oder bei Schiller: "... doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Wallenstein.) Der lyrische Sachbearbeiter hätte dann einen Anderen von der Lyrik- oder Prosa-Arbeit ferngehalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.05.17:
mancher rentner spekuliert an der börse bis ins hohe alter.

 niemand (11.05.17)
Glücklich, wer fern von den Geschäften.
Sag das mal den vielen Konsumenten in der City
LG Irene
Graeculus (69) antwortete darauf am 11.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.05.17:
@irene: gemeint sind hier die geschäftlichen dinge.

 niemand äußerte darauf am 11.05.17:
@ Lo
glaubst Du wirklich ich hätte das nicht verstanden, nur weil ich
gerne mit Worten spiele, Lo?

 loslosch ergänzte dazu am 11.05.17:
naja, mit meiner virusinfektion ließe sich das geschäft noch anders deuten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram