Rückweg.

Gedicht

von  Vaga

ein halbes Jahrhundert und mehr,
klein war ich und der Waldhügel,
den wir abwärts gingen, Mutter
stürzte über eine Baumwurzel,

sie stöhnte nur leis, keine Träne,
ich weinte den ganzen Heimweg,
am Ende sagte sie, so hör doch
auf, was tut dir denn weh.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(11.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel (11.05.17)
Der Heimweg und der letzte Gang eines Menschen, der immer teilt und liebt - doch hier im Abschied nicht. Ein wirklich schönes Gedicht ... auch, wenn ich was ganz anderes assoziiere!

 Theseusel meinte dazu am 11.05.17:
Siehst Du?
Als ich vor einigen Stunden kommentierte, hatte ich dieses Bild der Sterbebegleitung bei einer Frau durch ihre Tochter, selbst schon über 50 Jahre alt, die für die Mutter immer Kind bleibt und da klingt der letzte Satz schon fast wie:"Heile, heile Gänschen!"

 Vaga antwortete darauf am 11.05.17:
Ich sehe, was du ’siehst’. Danke für diese ’nahe’ Interpretation!
Graeculus (69)
(11.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 11.05.17:
Ja! (Die Frage ist berechtigt) Ein Waldhügel ist klein. Ein kleiner Waldhügel ist kleiner.
Graeculus (69) äußerte darauf am 11.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 12.05.17:
Nach Theseusels Lesart gewinnt der ’kleine Waldhügel’ (als Gedankensprung) an Bedeutung, wie ich finde.

 niemand (11.05.17)
Dass ein Kind dermaßen sensibel sein könnte, dass es weint
ob des Schmerzes, welchen sich die Mutter zuzog, scheint einigen Müttern unverständlich zu sein. Und dass eine solche Mutter dieses sensible Kind noch dermaßen "ankeift", hinterläßt ganz gewiss seine Spuren im Leben und in der Psyche dieses Kindes. Viele werden es auf die "alte Generation" schieben, doch bei genauem Besehen trifft man solches zu jeder Zeit.
Armes Kind, arm an seelischer Zuwendung ...
LG niemand
(Kommentar korrigiert am 11.05.2017)

 Vaga meinte dazu am 11.05.17:
Danke herzlich für beide Rückmeldungen, niemand und Piri.

 niemand meinte dazu am 12.05.17:
@ Piri
Ich bin erstaunt, dass Du es so genau weißt [nein, so ist es nicht, so Dein O-Ton] und den Eindruck erweckst alle Mütter wären dermaßen sensibel, während ich von einigen gegenteiligen spreche. Wie mir scheint, kennst Du wohl alle Mütter dieses Landes. Wirklich erstaunlich. LG niemand

 niemand meinte dazu am 12.05.17:
nein, niemand, so ist es nicht, das Gegenteil ist richtig.
Lies mal Deinen obigen Satz. Dieses "so ist es nicht",
"das Gegenteil ist richtig". Stünde dort "meiner Meinung nach",
erübrigte sich mein Kommentar, aber Dein Kommentar klingt so allwissend. Manchmal ist es nicht schlecht, sich genauer auszudrücken.

 Vaga meinte dazu am 13.05.17:
Wenn ich mich da mal einmischen darf: Ich seh’s auch irgendwie als ’Meinungsaustausch’ .
GigaFuchs (39)
(23.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram