Zu viel des Glückes

Aphorismus zum Thema Glück

von  loslosch

Fortuna, nimium quem favet, stultum facit (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Wen das Glück zu sehr begünstigt, den macht es zum Narren.

Im quasi prähistorischen Zeitalter, ganz ohne Lotto und Klassenlotterie, eine tiefschürfende Erkenntnis. Heute nicht mehr: Gewinner werden Opfer von Pumpgenies.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.05.17:
p.s. hat nur sprüche aufgelesen und festgehalten.
(Antwort korrigiert am 17.05.2017)
Graeculus (69) antwortete darauf am 17.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (17.05.17)
@ Lo
In Deiner Interpretation geht es aber nur rein um das "materielle Glück" [Reich trifft Pumpgenies]. Es sind aber auch genug Narren im außermateriellen Bereich die, von der Natur äußerst begünstigt, nicht wissen was irgendeine Entbehrung ist, somit erfahren sie auch oft keine [bis wenig] an Reife, benehmen sich närrisch bis zum Punkt des Zusammenbruchs z.B. durch das Alter/Krankheit. Nicht gewohnt, dass etwas fehlt fallen sie in sich zusammen und mutieren zu Jammerlappen oder unerträglichen Altfiguren. Ja, es gibt viellerlei Glücksarten, die
manchen zum Narren machen/halten können ... LG Irene

 loslosch schrieb daraufhin am 17.05.17:
das ist vermutlich die klassische, zeitlos gültige interpretation. mit der zuspitzung auf das pumpgenie versuche ich eine interpretation, die es damals und auch noch im MA (blütezeit der sententiae) wohl kaum gab. lo

 EkkehartMittelberg (17.05.17)
Der Spruch stimmt zwar. Aber manche führen sehr lange auf angenehme Weise ein Narrendasein.

 loslosch äußerte darauf am 17.05.17:
das erinnert mich an donald trump!

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.05.17:
Jau, dem kann ich folgen.

 Didi.Costaire (17.05.17)
Wer das Pech hat, Lothar zu kennen, lernt heute was dazu...

Hier über Richard, an anderer Stelle über Heinz-Klaus. Schöne Geschichten.

Beste Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 17.05.17:
oh, richard wagner auch! lo

 loslosch meinte dazu am 17.05.17:
heinz-klaus hat ein pendant. es heißt frank walter. sein motto für die präsidentschaft lautet: "Walt’ frank er!"
Festil (59)
(17.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.05.17:
als ich den kurztext schrieb, war trump noch längst nicht präsident. nun tanzt dieser esel auf dem eis. welch ein bild.

das allerschönste: putin, dieser schlitzohrige, bietet an, das protokoll des gesprächs mit lawrow freizugeben. lautes lachen hinter den dicken kreml-mauern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram