Vernunft

Aphorismus zum Thema Denken und Fühlen

von  Augustus

Was die Vernunft verspricht,
das hält die Leidenschaft nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (17.05.17)
Weil sie Leiden schafft, ja!
Aber die Vernunft - als das, was ich vernehme - führt auch nicht zur Weisheit - solange es an Bewußtein mangelt.

 loslosch meinte dazu am 17.05.17:
eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft. (schleiermacher.)
(Antwort korrigiert am 17.05.2017)

 Augustus antwortete darauf am 25.05.17:
Schleiermachers Zitat kannte ich aber passt hierzu ganz gut.

AVe
Graeculus (69)
(17.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus schrieb daraufhin am 25.05.17:
Es hält die Leidenschaft nicht,
was die Vernunft verspricht.

So?

Ave

 EkkehartMittelberg (17.05.17)
Vernunft und Leidenschaft haben sich schon immer im Wettstreit befunden. Wie arm wäre die Welt, wenn eine von beiden für immer obsiegen würde.
LG
Ekki

 Augustus äußerte darauf am 25.05.17:
Wobei ich glaube das die Leidenschaft und Vernunft immer da sind. Während die Leidenschaft die [Pferde] sind, die die [Kutsche] ziehen, ist die [Zügel] oder der [Riemen] die Vernunft, wer der [Kutscher] dagegen ist, dies wäre viel mehr zu fragen, denn allein er bestimmt durch Loslassen und Anziehen der Zügel die Vernunft oder die Leidenschaft.

Ave

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.05.17:
Dein Bild von Pferden und Kutscher gefällt mir. Die Antwort darauf, wer der Kutscher ist, wird individuell sehr verschieden ausfallen.

 Didi.Costaire (18.05.17)
Ohne dies und jenes fände ich es knackiger:

Was die Vernunft verspricht,
hält die Leidenschaft nicht.


Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang allerdings die Bandbreite bei der Interpretation der Verben "versprechen" und "halten".

Beste Grüße, Dirk

 Augustus meinte dazu am 25.05.17:
bin deinem Vorschlag gefolgt, so liest sich wirklich knackiger.
Danke.

Ave
BaKaAch (30) meinte dazu am 31.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (42)
(21.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 21.03.18:
Interessant, was Du von Dir erzählst.
gratias.
Nimbus (42) meinte dazu am 21.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
GigaFuchs (39)
(21.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 21.03.18:
Sehr tiefsinng. Dein Beitrag finde ich als Bereicherung.

Ave
GigaFuchs (39) meinte dazu am 21.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram