Die beste aller Welten

Gedicht zum Thema Weltanschauung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Sonette auf berühmte Dichter und Philosophen
Als Philosoph warst du ein Rechenmeister,
auch mathematisch warst du genial,
Erfindungsreichtum, praktisch, sozial,
die Zahlen fesseln noch Computer-Geister.

Für Gott und Nichts sind eins und null die Zeichen,
der Kosmos ist durch Zahlen wohl gestaltet,
dein Nachlass meist auf Zetteln eingefaltet,
er wird für 70 Bände locker reichen.

Dein Werk gefiel den Fürsten dieser Welt.
Da hier das Gute Böses überwiege,
hat es Gewalt und Umsturz nicht bestellt.

Das Fundament des Rechts sei nicht Vernunft,
es gründe auf dem Hang zur Nächstenliebe,
du bist der Optimist der Denker-Zunft.

© Ekkehart Mittelberg, Mai 2017

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (20.05.17)
Schön gedichtet und erkennbar. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Merci, Armin. Schön, dass du ihn noch nicht verraten hast. LG
Sätzer (77)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.05.17:
Danke, Uwe. Ja, das stimmt, deshalb mein Vers I,4. LG
Graeculus (69)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.05.17:
Lieber Wolfgang,
ich bin offen gestanden froh, dass du das Sonett für passabel hältst, denn von Philosophie verstehst du viel mehr als ich.
Ich bitte meine Leser, diese Sonette mehr als Oden auf Dichter und Philosophen zu verstehen denn als Rätsel.
Um die Autoren würdigen zu können, muss ich manchmal Werktitel und Sentenzen erwähnen, die das Enträtseln leicht machen. Aber manchmal muss sich der Leser vielleicht doch ein wenig anstrengen, weil er nicht jeden Dichter oder Philosophen gleich gut kennt.
Graeculus (69) äußerte darauf am 20.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (20.05.17)
Ja ja, der Gute.
Man sagt ihm nach, er wäre das letzte Universalgenie gewesen und ich glaube es, wenn ich in den von ihm erfundenen Keks beiße ))
Herzlich Grüße
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 20.05.17:
Ja, er war wirklich ein Guter, denn seine Erfindungen (z.B. eine Versicherung für Witwen und Waisen oder der regelmäßigen Temperaturmessung bei Kranken) erfreuten alle Volksschichten, nur die Gauner nicht, weil er die Türschlösser verbesserte.
Merci und herzliche Grüße
Ekki
Festil (59)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Merci, Festil, er war gewissermaßen der Harzgebirgler unter den Philosophen. )
Liebe Grüße
Ekki
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 20.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Spassibo, magst du auch Radieschen? Demnächst schreibe ich über die Julischka mit dem Herz aus Paprika. )

 loslosch meinte dazu am 20.05.17:
aber seine monaden-theorie ging mir schon als schüler gegen den strich.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
ja, man muss erst einmal verstehen, dass die Monaden keine Teile haben und eine unverwechselbare Individualität.

 Didi.Costaire (20.05.17)
Hallo Ekki,
hat er nicht sogar Kekse erfunden?
Schön beschrieben jedenfalls.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Merci, Didi. nein, er hat mit den Keksen inhaltlich nichts zu tun. Sie tragen nur seinen Namen, der sich offenbar gut vermarkten lässt.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 20.05.2017)
Hilde (62)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Gracie, Hilde. ja, sein Gottvertrauen ist aus heutiger Sicht aufreizend. Seine ansonsten sehr komplexen Gedankengänge erscheinen in dieser Hinsicht etwas simpel. Er beantwortet z.B. die Frage, weshalb Gott die Welt geschaffen habe, mit dem Hinweis, dass er allgütig sei. Die existierende Welt passe zu seiner Güte besser als die nicht existierende.
Am Ende seines Lebens hat ihn das Glück verlassen; denn er stirbt, von Gicht gequält.
Liebe Grüße
Ekki
Hilde (62) meinte dazu am 21.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33)
(21.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.05.17:
Merci, du hast deinen Witz nicht verloren.
bbx (68)
(31.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.05.17:
Merci, Rudolf. Ja, diese Einschränkung muss man machen.

LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (04.06.17)
Ich fürchte, meine Philosophenundmathematikkenntnisse reichen da nicht aus. Darum werde ich mir ganz ungrammatikalisch ein paar Kekse gönnen(?).
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.17:
Merci, du liegst doch richtig. Die Kekse haben freilich nichts mit ihm zu tun.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram