Auf der Nase herumtanzen

Aphorismus zum Thema Orientierung

von  EkkehartMittelberg

1 Wer sich auf der Nase herumtanzen lässt, bietet reichlich Angriffsfläche.

2 Gehst du immer der Nase nach, triffst du welche, die du nicht riechen kannst.

3 Wer seine Nase in alles steckt, fällt auf diese.

4 Mancher Naseweis wird blass um die Nase.

5 Wer anderen eine Nasenlänge voraus ist, hat jene im Rücken.

© Ekkehart Mittelberg, Mai 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 jennyfalk78 (24.05.17)
Zwerg Nase?
Nase und weise beschleichen nur die, die auf Reise gehen.
Habe so geschmunzelt!!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Merci, es freut mich, dass du schmunzeln konntest.
Arbait_Müller (48) antwortete darauf am 24.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.05.17:
Um das zu entscheiden, müsste man etwas von Demenz verstehen.

 JohndeGraph (24.05.17)
Ja darüber kann man schmunzeln. Das finde ich auch. Grüße an dich J.d.G.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.05.17:
Danke, das freut mich, John.
LG
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.05.17:
Merci, ZoP. Ja, die Distanz zwischen naseweis und weise ist sehr groß.
Beste Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (24.05.17)
Vielleicht irrst du dich. Vielleicht ist die Nase nicht weiß, sondern rot vom Saufen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Danke,Trekan. Wenn die Nase erst einmal rot ist, nützt auch Abstinenz nichts mehr.

 TassoTuwas (24.05.17)
Danke für Warnungen!
Ergo, willst du keinen Nasenstüber dann bleib mit der Nase in der Stube
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Der ist gut, Tasso. Den übernehme ich gerne in meine Sammlung.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 24.05.17:
:-)))

 AZU20 (24.05.17)
Bin am Wochenende auf die Nase gefallen und enthalte mich deshalb jeden Kommentars. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Danke, Armin. Halt die Nase in den Frühlingswind. Ich garantiere sofortige Heiung. LG
Ekki
Agneta (62)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Gracie, Monika. Wer die Redensart erfunden hat "Gehen Sie immer der Nase nach", hat wohl nicht daran gedacht, dass man sich auch mal umblickt.
LG
Ekki
Graeculus (69)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Merci, Graeculus, ich habe versucht, 5 eindeutig zu machen.
Sätzer (77)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Danke, Uwe. Ich habe das Humorzeichen nicht übersehen. LG
wa Bash (47)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Merci, wa Bash, es freut mich, dass du die Aphorismen von der lustigen Seite nimmst. In 3 habe ich zwei Redensarten miteinander kombiniert: Seine Nase ein etwas stecken und auf die Nase fallen.

 Bergmann (24.05.17)
Meine Name ist Nase, ich beiß von nix.
:-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Merci, manchmal wünschte ich, dass ich so viel zu beißen hätte wie du.

 Bergmann meinte dazu am 24.05.17:
Ich beiße nicht zu , ich (fr)esse nur.

 GastIltis (24.05.17)
Lieber Ekki, leider ist mir zu den Nasen nichts weiter eingefallen. Außer dass ich letztens Philipp von Zesen zitiert bzw. einige Begriffe von ihm verwendet habe. Den „Gesichtserker“ hat man ihm mit wenig „Leidenschaft“ (für Passion) versucht unterzujubeln, um ihn unmöglich zu machen. Schlechtes Beispiel. Kurze Frage: wie viel Nasen haben kommentiert? LG Giltis?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.17:
Gracie Giltis, das ist lustig. Bei der Formulierung des ersten Aphos habe ich an den Gesichtserker gedacht (Angriffsfläche), wusste aber nicht, dass man ihn Philipp von Zesen unterjubeln wollte.

 ManMan (25.05.17)
Außerdem adelt es die Nase, dass sie sich auf Hase reimt, oder ist es umgekehrt? LG ManMan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.05.17:
Stimmt. Nase reimt sich auch auf Base. Diese zeigte mir oft eine lange Nase. )
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram