Hamsterrad des Grauens, Teil 1

Beschreibung zum Thema Wandel

von  LotharAtzert

1. Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, da fanden kluge Köpfe heraus, daß wenn man eine gerade Linie immer weiter in den Weltraum verlängerte, man irgendwann wieder am Ausgangspunkt angelangte, so daß die Gerade nicht wirklich gerade verlaufe, sondern vielmehr einen Kreis bildete. Dieses Phänomen erklärte man sich damals durch die Begriffe von der Krümmung des Raumes.

2. Kein Element eignet sich besser, als Wasser, um dieses Kreisläufige zu veranschaulichen: es steigt aus dem Meer, wird Teil einer Wolke, fällt, sich im Tropfen sammelnd, zurück zur Erde, um sich von dort aus (über zahllose Gierschlünder) den Weg zurück zum Ozean zu suchen.
Stetig ist sein Fall; aufwärts, dabei feiner werdend, bewegt es sich durch die Kraft des Feuers. Es ist ein immerwährendes Spiel der Elemente - je wärmer, umso mehr verdunstet es, bevor es sich abkühlendweise wieder als Tropfen in Richtung Erdtiefe verdichtet. Überwiegt Wasser, löscht es die Flamme, eine Emanation des Feurigen.

3. "Wir steigen in denselben Fluß und doch nicht in den selben, wir sind es und wir sind es nicht"
lautet ein Zitat des Einsiedlers Heraklit. In diesem Gedanken wird die Wandlung der Dinge angesprochen: selbst eingedenk der Tatsache des wiederholten Kreisens (von Wasser um die Erde, von Blut in den Adern, von Erde um die Sonne etc.) ist doch jeder folgende Kreis einer mit der Erfahrung des Vorangegangenen. Folglich läßt sich nur im Paradoxon von Wiederholung sprechen. Diese Erfahrungen darf man allerdings nicht leichtfertig mit unserem Bewußtsein gleichsetzen, welches allmählich entsteht oder nicht entsteht. Das ursprünngliche Bewußtsein ist für unsereins unbewußt. Und nur im Schlaf, als Traum, erwacht ein wenig davon und verstört, macht sensibel.

4. "Einst träumte Tschuang Tschou, er sei ein Schmetterling," - dieses Gleichnis kannten einst alle gebildeten Südchinesen, egal aus welcher Bildungsschicht sie kamen (Tschuang Tsi, - Das wahre Buch vom Südlichen Blütenland, E. Diederichs-Verlag) - ein Schmetterling, der nichts wusste von Tschuang Dsi. Doch nun, wo dieser erwacht, ist er nicht mehr sicher, ob er vielleicht der kurze Traum dieses Schmetterlings ist und verfällt darob in Melancholie, die offen läßt, wer wen erträumt und ob einer daraus zu Bewußtsein erwacht. Der Text schließt dann mit: "So ist es mit der Wandlung der Dinge".

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(26.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.05.17:
Guckst Du heimlich durchs Energieschlüsselloch?
Sweet_Intuition (34)
(26.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 26.05.17:
Danke, Stefanie.
Ja, ich kenne Borges. Als ich nämlich mal hörte, er sei Shakiras Lieblingsdichter, hab ich ihn mir gleich "geborgt", - kleiner Scherz;))
Dir auch liebe Grüße
L.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 28.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55)
(26.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 27.05.17:
Du kannst den Teil 2 gar nicht abwarten, wa?
Die Krümmung des Raumes ist auch im Denken. Bevor jemand einen Hamsterkäfig mit Laufrad bauen konnte, musste er das natürliche Kreisen mit Leben und Sterben erst verdrängen. Das ist aber nicht alles. Das Verdrängte wird zum Zeichen. Zeichen stehen immer für Abwesendes. (Beispiel: fällt ein Zahn aus, ist die Lücke das Zeichen für den Verlust.)
Ein Zeichen für den Verlust an Ursprünglichkeit ist zum Beispiel die "Auto-Mobil"-Industrie. Da wird das Schöpferische in einem Zylinder zur kontrollierten Explosion gebracht, wodurch ein Kolben hoch und runter ... man muß halt das Prinzip hinter allem erkennen wollen. Macht allerdings einsam - die Masse wendet sich ab - auch ein Zeichen ...
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram