Wenn die Altersblüten treiben

Anekdote zum Thema Bildung/ Wissen

von  loslosch

Quam quisque norit [=noverit] artem, in hac se exerceat (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Tusculanae disputationes). Ein jeder lasse sich in solcher Kunst aus, die er kennen gelernt hat. Oder: Jeder treibe die Kunst, die er versteht.

Nicht selten nehmen sog. akademisch Gebildete für die Endphase des Lebens ein Experimentierfeld ins Visier, mit dem sie sich im bisherigen Leben nicht im Geringsten befasst hatten. Ein frischer Pensionär drückte noch einmal die Universitätsbank und erfüllte sich einen lange gehegten Wunsch: Chinesisch zu erlernen. Ja, Chinesisch musste es sein. Der Reiz der fremden Kultur lockte und die Schrift aus piktografischen Zeichen in fünfstelliger Dimension sollte nun endlich die angegrauten Zellen durchdringen. Vorsichtig geäußerte Bedenken des Verfassers wischte der Studiosus in spe beiseite: Die jungen Studenten seien ihm an Lebenserfahrung bei weitem unterlegen.

Zwei Semester später kam es zu einem zufälligen Wiedersehen am Bankautomaten: Hallo, wie geht es Ihrem Chinesisch-Studium? - Danke der Nachfrage, ich habe es geschmissen.


Anmerkung von loslosch:

Hier war einer buchstäblich auf dem Holzweg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(03.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.06.17:
ist das dein eindruck aus der studentenzeit noch?
Graeculus (69) antwortete darauf am 03.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.06.17:
ich erinnere mich an die "älteren" herren in den vorlesungen, die im auftrag eines repetitors fleißig stenografierten ...

 TrekanBelluvitsh (03.06.17)
Oder: "KV-User XXX, bleib bei deinen Penisgedichten."
Graeculus (69) äußerte darauf am 03.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 03.06.17:
Prosa? Sicher? Nicht Prosit?

 loslosch meinte dazu am 03.06.17:
oder prosaisch?
Festil (59)
(03.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.06.17:
kein problem sehe ich darin, wenn sich ein nicht-sinologe im ruhestand mit der chin. sprache befasst. er sollte aber schon vorher rudimentäre kenntnisse erworben haben - und diese hatte herr holz, der liebe gute herr holz, nicht.

ps: wenn das gehirn zu viel rastet, dann rostet es auch.

 Rudolf meinte dazu am 08.06.17:
Eine nur chinesisch sprechende Freundin soll auch bis ins hohe Alter enorm lernfördernd sein.

 loslosch meinte dazu am 08.06.17:
eine nul chinesisch splechende fleundin soll auch bis ins hohe altel enolm lelnföldelnd sein.

das ist lichtig.
Festil (59) meinte dazu am 08.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.06.17:
ein chinese zu seinen engsten familienangehörigen: bevol ich stelbe, vellate ich euch ein gloßes mystelium: rrrrrrrrrrrr...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram