Narren und Andere

Erörterung zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Per risum multum debes cognoscere stultum (nach H. Walther, Lateinische Sprichwörter und Sentenzen des Mittelalters). Am vielen Lachen erkennt man den Narren.

Ein harmloser Spruch, der nur belegt, dass das Possenspiel der Clowns älteren Datums ist, vermutlich sogar älter als 2.500 Jahre (Aischylos, Euripides, Sophokles). Neben der Narretei gibt es auch krankhafte Formen. Von den äußerst seltenen Erscheinungsbildern der Muskeldegeneration oder des pathologischen Lachens soll nicht die Rede sein, vielmehr vom aufgesetzten Lachen der Histrioniker. Hier wird auf verborgene Weise die Umwelt zum Narren gehalten. Keine leichte Aufgabe für den Außenstehenden, solche unscheinbaren Attitüden zu entdecken, noch schwerer, diese krankhaften Schauspieler zu stellen und sie für die Wahrnehmung des Zwanghaften zu sensibilisieren. Von dieser Art der Narretei ist die Zivilisationsgesellschaft gezeichnet und geplagt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.06.17)
Am vielen Lachen erkennt man den Narren.
Deutet man das nicht individuell sondern kollektiv und sollte ich recht haben, dass wir in Zeiten Leben, in denen jeder lustig sein will/muss, wäre das keine Auszeichnung. Aber ich bin ja ein Pessimist. Und in gut 6 Monaten fängt ja die Karnevalszeit wieder an. Alaff, Helau und Òle!

 loslosch meinte dazu am 09.06.17:
es gibt narren und solche, die einen zum narren halten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram