Emotionen und der Sinn, zwischen Freiheit und Tagebuch?

Gedanke zum Thema Denken und Fühlen

von  Fuchsiberlin

„Ausgesprochene Gedanken können eine Freiheit bedeuten. Worte ein inneres Gefängnis öffnen. Befreiung. Manch ein Traum stirbt plötzlich, ein anderer endet vielleicht nie. Meine Lebenswelt zeigt sich vielleicht öfters wie ein offenes Tagebuch. Vielleicht für viele, zu viele, sicht- und lesbar. Doch ich beginne zu verstehen. Zu begreifen, dass ich vielleicht nicht immer, nicht in jeder Situation, nicht gegenüber jedem Menschen meine emotionale Welt mit Worten öffnen sollte. So zu reden wie ich empfinde. Nur: Das Herz, meine emotionale Welt, ist anderer Meinung als mein Kopf. Doch bedeuten Gefühle nicht den eigentlichen Sinn im Leben eines Menschen? Was wären wir ohne Emotionen!?" Kaspar wirkt nachdenklich, und kämpft innerlich.

„Hey du, versprich mir bitte nie etwas, die Jahre, Erlebtes verändert manches in uns und unserem Leben. Und du sollst dich nach einiger Zeit nicht an ein Versprechen gebunden, gefesselt fühlen, und es dann brechen, damit du dich frei fühlst, und ich so dann einen Teil von meinem Irgendwo-zuhause emotional verliere. Vielleicht verstehst du mich eines Tages." Ein kleiner Freundschaftsappell von Kaspar.

„Worte können wärmen, ein Mensch dich hören, eine lange und liebevolle Umarmung für dich wegweisend sein. Ein Warum nicht immer beantwortet werden. Lass uns gemeinsam auf unserem freundschaftlichen Weg emotional hinhören, und uns einander zuhören, uns wenigstens versuchen einander zu verstehen, auch wenn wir nie alles im Leben und beim anderen je verstehen werden können, uns in stillen Momenten umarmen, dann brauchen wir uns nie etwas zu versprechen.“
Die Welt von Kaspar bleibt irgendwie ein (fast) offenes Tagebuch ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.06.17)
(...) dass ich vielleicht nicht immer, nicht in jeder Situation, nicht gegenüber jedem Menschen meine emotionale Welt mit Worten öffnen sollte.
Das ist einfach die Wahrheit.
Doch bedeuten Gefühle nicht den eigentlichen Sinn im Leben eines Menschen? Was wären wir ohne Emotionen!?
Will man den Wirklich, dass alle Menschen einem immer ihre Gefühle offenbaren? Zumal schon einfache Psychologie beweisen kann, dass die meisten die gar nicht kennen, nur deren Auswirkungen.
Und du sollst dich nach einiger Zeit nicht an ein Versprechen gebunden, gefesselt fühlen (...)
Darum nur Versprechen geben, die man halten kann = ganz wenige im Leben! (Weniger als eine Hand Finger hat?)
Ein Warum (kann) nicht immer beantwortet werden.
Ich denke schon. Die Frage ist, ob der Mensch den Zauber auch mit dem dem Wissen spürt.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.06.17:
Hallio Trekan, ich freu mich, dass Du Dir Gedanken zu meinem Text machtest :)

Ick denke auch hier, dass es immer eine Sache der Balance ist, ein Gespür auch dafür zu haben, wann man sich als Mensch sich gedanklich und emotional öffnen kann und wann eher nicht.

In manch einer Situation wünscht man es sich vielleicht, dass Gefühle offenbart werden, in manch anderer Situation wäre dies eher belastend und unpassend. Dennoch: Ohne Emotionen wären wir als Menschen nur biologische Roboter.

Bei den Warum-Fragen, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Es kommt vielleicht dann auf viele Faktoren an, z. B. Wissen, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Selbsrefölexion, ob hier eine Antwort gefunden werden kann.

Ick danke Dir.

Liebe Grüße aus dem hochsommerlichen Berlin
Fuchsi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram