Eins, zwei, drei

Kurzgedicht zum Thema Menschen

von  plotzn

EIN.E.R.
Ein Mensch in Schreibblockade-Not
erinnert sich an Eugen Roth
und denkt, dass er bei diesem Mann
ein paar Ideen wildern kann.
Doch merkt er bald nach der Kopie:
Ein Eugen Roth wird er wohl nie.

ZWEI.E.R.
Zwei Menschen, die es freudig wagen,
sich gegenseitig ›Ja‹ zu sagen,
verändern’s später in ein ›Jein‹
und schließlich in ein striktes ›Nein‹.
Man will doch nicht sein ganzes Leben
an einem solchen Menschen kleben!

DREI.E.R.
Drei Menschen, die mit Eintrittskarten
am Tor auf ihre Partner warten,
vertreiben sich die lange Zeit
in schicksalhafter Dreisamkeit.
Als endlich ein Begleiter naht,
ist es zu spät – sie klopfen Skat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 11.06.17:
Das freut mich Graeculus. Ist immer eine gewagte Sache, sich an die Berühmtheiten der komischen Lyrik heranzumachen...

LG, Stefan

 Didi.Costaire (11.06.17)
Die Fans vom SC Freiburg sind etwas anders. Nicht nur dreisam, sondern auch achtsam. Vor allem jedoch nicht einsam.
Nur im Stadion selbst sind diesmal ein paar weniger...
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 11.06.17:
Die Euro League Quali war ein gelungener Streich (mit ein wenig schwarz-gelber Hilfe

LG Stefan

 sandfarben (12.06.17)
Alle drei sind gelungen und humorvoll, schön, auch mal so was auf KV zu lesen.
christa

 plotzn schrieb daraufhin am 12.06.17:
Danke, Christa!
Ich finde, dass Eugen Roth eine sehr gute Beobachtungsgabe für menschliche Schwächen und Eigenarten besessen hat und hab sein "Sämtliche Menschen" Buch mit Vergnügen gelesen...

LG, Stefan

 Irma (12.06.17)
Eins, zwei, drei ... viele, viele, viele folgen ... hoffentlich noch! LG Irma

 plotzn äußerte darauf am 12.06.17:
Mal schaun, Irma. Es sollte eher eine kleine Hommage an Eugen Roth werden als ein Fortsetzungsroman, aber wenn sich daraus (analog den Limi-Duellen) eine Menschen-Schlacht entwickeln sollte, bin ich dabei

Liebe Grüße, Stefan

 Irma ergänzte dazu am 30.06.17:
Lieber Stefan, es hat etwas gedauert, aber ich musste deine Hommage an Eugen Roth doch noch unbedingt fortsetzen:  "Vier, fünf, sechs". ) LG Irma

 plotzn meinte dazu am 30.06.17:
Freut mich, liebe Irma! Sind gut geworden!
Mal sehen, ob ich mit 7-9 noch kontern kann...

LG, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram