Abseitsgang

Gedicht zum Thema Abschied

von  Mullenlulle

Ich hock so gern bei den Verlorenen,
bei den Enterbten, halb Erfrorenen,
bei den Verdreckten dort am Straßenrand.

Mit denen bin ich deutlicher verwandt,
als mit den Auserkorenen von Stand,
mit Status, Dienst und Ehrenmal fürs Land.

Mit denen teil ich Hopfen, Bord und Stein,
die können’s noch, die teilen alles rein
und lachen über Mode, Pomp und Tand.

Ich hör so gern die Ungeschorenen,
die Abgebrannten, halb Vergorenen
beim Singsang über Schaum und Flaschenpfand.

Wie oft ich mich an deren Seite fand,
als einer dieser Zweitgeborenen,
als wär mir alle Heimat unbekannt,

als hätt mich einer dorthin abgesandt,
an diese trauergraue Häuserwand
und zu den vielen andern Friedhofstoren.

Ich hock so gern bei den Verlorenen,
bei meinen trunkenen Geschworenen
und reiche ihnen meine saubre Hand.

Dann grinsen sie in Schwindel und in Brand
und sagen mir, ich wär nicht reif fürn Straßenrand
und schicken mich zur Unschuld in die Walachei -

nach Hause wohl - wo immer das auch sei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (29.01.18)
Hallo Mullenlulle,

der Text ist schwierig zu kommentieren. Nicht etwa, weil er schlecht geschrieben sei, das ist er definitiv nicht. Er ist so schwierig zu kommentieren, weil er die heimlichen Ecken in uns anspricht, die, in denen wir nicht so gern rumporkeln.

Ich fang mal mit dem Handwerklichen an: Der gesamte Text kommt mit nur 4 Reimendungen aus, was aber m.E. an keiner Stelle dieses 8-strophigen Werkes + Nachsatz gezwungen oder gedrechselt wirkt.

Als wirklich gelungen empfinde ich insbesondere die überall vorkommenden Assonanz-Schmankerl wie (nur um mal ein paar deutliche Beispiele zu nennen) z.B.

an diese trauergraue Häuserwand
hier steckt so viel au und äu im Vers, dass man rein klanglich automatisch mitleidet.


Dann grinsen sie in Schwindel und in Brand,

Hier zwingen die vielen Is den (stimmhaften) Leser regelrecht zum Grinsen, als säße er ebenfalls dort und zwar mittendrin.

Die "Gerschworenen" in S7 sollten übrigens noch ein kleinen r ablegen.

Zum Inhaltlichen: Böse. Gerade weil das LyrI um die Schwächen derer weiß, bei denen er so gern hockt und mit denen er sich gemein macht, weil er sich nicht mit der "Elite" vergleichen mag, schwankt man als Leser, ob man sich dort, in dieser ehrlichen Gemeinschaft der Verlorenen nicht auch wohler fühlen würde, ob es dort trotz sichtbarer Not nicht menschlicher und wärmer zugeht als in den Bereichen, in denen man sich beweisen, die man sich erarbeiten muss. Und dann die fast noch größere Gemeinheit: Genau die, die dort am Boden liegen, die, denen es kaum noch schlechter gehen könnte, die, zu denen sich das lyrische Ich geflüchtet hat, weil es fürchtet, in der "anderen Welt" unterzugehen, nicht zu bestehen, die wollen es auch nicht bei sich haben, es soll sich gefälligst dorthin scheren, wo der Pfeffer wächst, äh, sorry, wo die Unschuld wohnt, in der Walachei oder so!

Warum die letzten Reime (Walachei/sei) us dem immerwährenden "and" und "orenen" ausbrechen, verstehe ich. Gut nachvollziehen kann ich auch, warum der Friedhofstorreim in S6 "oren" und nicht "orenen" heißt, Friedhof ist eine endgültige Sache, da schließt sich dann ganz einfach das Tor.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich hingegen, warum in S3 die Reimendungen ebenfalls ausbrechen, aber vielleicht habe ich ja da nur irgendetwas übersehen.

Ein Text, mit dem ich mich gern beschäftigt habe.

Liebe Grüße

Sabine

Kommentar geändert am 29.01.2018 um 20:30 Uhr

 Mullenlulle meinte dazu am 29.01.18:
Liebe Sabine,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und die Empfehlung! =)

Ich habe während meiner Zeit in Berlin tatsächlich öfter mit Obdachlosen und Junkies geredet und dadurch viele meiner übernommenen Vorurteile verworfen. Das in eine Versform zu bringen, war schwierig, weshalb ich mich bemüht habe, das Gedicht - trotz seiner Schwere - so zu schreiben, dass es sich halbwegs flüssig lesen lässt.

Erstaunlich: Ich habe den Text unzählige Male gelesen, aber das r bei GeRschworenen ist mir NIE aufgefallen. Soviel zum Thema Betriebsblindheit - vielen Dank für den Hinweis! =)

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr begründen, weshalb das Reimschema in S3 unterbrochen wird. Ich vermute, das hing mit der begrenzten Anzahl der Reimendungen auf -and zusammen, die ich weiter unten im Gedicht verarbeiten wollte. Daher womöglich der Bruch - mich persönlich stört er nicht, aber ich nehme Dein Stutzen zur Kenntnis. Vielleicht schreibe ich später nochmal eine Alternativfassung. =)

Wie schön, dass Du Dich so tief mit dem Text auseinandergesetzt hast. Deine Interpretation trifft, obwohl ich sie für mich nie so ausführlich beschrieben hatte.

Beste Grüße.

Mull
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram