Vexierspiegel

Sonett zum Thema Wahrnehmung

von  Irma

Sie fühlte sich zu dick,
am Twiggy-Chic gemessen,
hat mit verzerrtem Blick
diätet wie besessen.

Sie sah sich selber fett,
verzichtete aufs Essen,
hat niemals das Klosett
vergessen. Heimlich fressen,

und gleich darauf den Magen
entleeren: Gertenschlank
gehungert und gebrochen,

kaum mehr als Haut und Knochen,
besonders rank, doch krank.
Sie starb an Herzversagen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (13.06.17)
Eine traurige Realität.
Liebe Grüße
Jorge

 Irma meinte dazu am 26.06.17:
Einer Schulkameradin aus meinem Abijahrgang ist es damals so ergangen. Ihre Eltern fanden sie morgens tot im Bett. Herzstillstand. Der Körper war zu geschwächt von der Hungerei.
LG und Dank fürs Empfehlen, Irma
Graeculus (69)
(13.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 26.06.17:
Ja, bei der Bulimie haben die Kranken leider ein verzerrtes Selbstbild. Liebe Grüße, Irma
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 26.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 26.06.17:
O. k., das mit dem "Quälen" hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, lieber Graecu. Aber es passt.
Vielen Dank also für deine Rückmeldung und Erläuterung! LG Irma

 AZU20 (16.06.17)
Traurig, traurig. LG

 Irma ergänzte dazu am 26.06.17:
Das stimmt, Armin! LG und lieben Dank, Irma

 plotzn (19.06.17)
Liebe Irma,
eine schlimme Krankheit - für die Betroffenen wie auch fürs Umfeld, das nur begrenzt helfen kann. Das "abgemagerte" (3-hebige) Sonett passt da wie die Faust aufs Auge...

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 26.06.17:
Ja Stefan, Magersucht ist schrecklich und macht schrecklich hilflos. Ich wollte sie auf die äußere Form des Gedichtes übertragen. Ich freue mich, dass du das erkannt hast!
LG und Dank für Kommentar und Empfehlung, Irma
(Antwort korrigiert am 26.06.2017)

 monalisa (20.06.17)
Liebe Irma,
in der Tat ein sehr ’schlankes’ Sonett, das betroffen macht. Nur noch Haut und Knochen ist auch dein Text, über die ’Reimrippchen’ ein zartes Häutchen gespannt, das alles zusammenhält. Wers schon probiert hat, weiß, wie schwierig es ist, in so kurzen Versen pointiert Inhalte und Gehalt zu transportieren ... Das sprachliche Spiegelbild zu ’besessenem Diäten’ ist dir sehr gut gelungen.

Liebe Grüße
mona

 Irma meinte dazu am 26.06.17:
Oh, Dankeschön, liebe Mona! Ich freue mich, wenn mein eingesetztes Stilmittel in dieser Weise wirkt.

Weißt du, Agneta hatte hier irgendwo vor kurzem geschrieben, dass die Leute es sich einfach machen, wenn sie statt der üblichen fünfhebigen Sonette nur noch welche mit vier Hebungen schreiben. Ich sehe das nicht so. Klar ist die Wirkung eine andere, ob man vier, fünf oder alexandrinisch sechshebige Jamben verwendet. Aber das ändert nichts am Schwierigkeitsgrad. Und so fühlte ich mich animiert, zum Magerwahn ein passendes Schmalspur-Sonett mit nur drei Hebungen zu entwickeln.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und die Empfehlung! Ich freue mich, dass du wieder hier bist und hoffe sehr, dass du dich nicht so schnell wieder dünnemachst! LG Irma
Agneta (62)
(07.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 11.01.18:
Sehr häufig sind es die jungen Mädchen, die in der Pubertät gerade dabei sind, ein Selbstbild zu entwickeln, und sich leider an falschen Maßstäben und den Bildern der Werbeindustrie orientieren.

Habe gerade erst vor ein paar Tagen wieder einen Beitrag darüber gesehen, dass viele Modemarken die Konfektionsgrößen komplett verfälschen: Da ist plötzlich ein L, was eigentlich höchstens ein M sein dürfte ...

Lieben Dank für Kommentar und Empfehlung, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram