Neuntöter

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Isaban

.
Da könnte sich das tapfere Schneiderlein
glatt noch eine Scheibe abschneiden.
Und ich? Zehn Gallensteine, zu doof,
einen Gürtel zu besticken und vom Fliegen
wollen wir gar nicht erst reden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (05.07.17)
Das tapfere Schneiderlein ist ein gewitztes kleines Kerlchen, das aus einer Mücke einen Elefanten zu machen vermag. Es ist nicht gerade besonders schlau, aber keineswegs einfältig - ganz im Gegenteil: Es fühlt sich jeder Aufgabe gewachsen, besitzt Mut und Bauernschläue. Damit entlarvt es die Dummheit der anderen, die ihm wie die Fliegen auf den Leim gehen.

Diesem Siebentöter (in Franken wird übrigens auch die Hornisse ‚Siebentöter‘ genannt), der sieben Fliegen auf einen Streich erschlägt, wird hier der Neuntöter als überlegen gegenübergestellt: Ein Vogel, der nach dem Volksglauben erst neun Fliegen oder andere Beutetiere durch Aufspießen auf Dornen tötet, bevor er sie verspeist.

Dann kommt LyrIch ins Spiel. Es hat einen Zehnkampf zu bestehen: Zehn Gallensteine müssen mit einem Mal vernichtet werden. Doch LyrIch vermag sich nicht als glorreicher Sieger zu fühlen. Es kehrt seine Unfähigkeit heraus („zu doof“, V.3), mit dieser Geschichte hausieren zu gehen.

Am Ende steht „Fliegen“ im Dativ, was eigentlich schade ist:

„Und ich? Zehn Gallensteine, zu doof,
einen Gürtel zu besticken und vom Fliegen
wollen wir gar nicht erst reden.“
Ich finde, man sollte die Mehrdeutigkeit ‚in keinem Fall‘ einschränken, sondern auch die Fliegen noch einmal fliegen lassen. Vielleicht lassen sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

„Und ich? Zehn Gallensteine, zu doof,
einen Gürtel zu besticken. Fliegen? Davon
wollen wir gar nicht erst reden.“
Das tapfere Schneiderlein hat mit seinem Steinwurf ein ‚riesen Aufhebens‘ gemacht. Doch die Gallensteine sind hier auch geschickt ins Gedicht geworfen! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 05.07.2017)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram