Tarnung im Wechsel der Zeiten

Satire zum Thema Täuschung

von  loslosch

Absconde te in otio, sed et ipsum otium absconde (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.). Verbirg dich in der Muße, aber verbirg auch die Muße selbst (vor den anderen).

Endlich ist Seneca in der Moderne angekommen. Man muss seinen cleveren Rat nicht kennen, um ihn zu befolgen:

Der tüchtige Dr. med. Otmar Fröhlich praktizierte in einer ländlich strukturierten Kleinstadt. Täglich parkte er seinen in die Jahre gekommenen VW Golf vor der Privatpraxis. Der Start ins Urlaubsvergnügen gestaltete sich regelmäßig kompliziert. Mit dem voll bepackten Golf ging es erst mal in den anderen Stadtteil zur gemieteten Garage. Darin der schnittige Porsche 928. Dann umpacken und ab in den Süden. Nach der Rückreise dieselbe Prozedur.

Der berühmte Onkel Alois schwor auf Mercedes. Wochentags fuhr der Landmaschinen-Händler mit seinem alten 180 Diesel über die verstaubten Straßen des Westerwaldes und diente den Hobby-Landwirten Arbeitsgerät an, vorzugsweise Traktoren. Der nagelneue Mercedes 280 SE war für die sonntäglichen Kaffeefahrten das bevorzugte Transportmittel.

Seneca, der Opportunist: Verbirg dich in der Muße, aber verbirg dieselbe vor anderen.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (27.06.17)
In der Zeit des "Schaut her was ich hab", (nicht was ich bin) amüsant zu lesen!
LG TT

 loslosch meinte dazu am 27.06.17:
die handelnden charaktere, der eine mein konabiturient, der andere mein leiblicher onkel, waren so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! lo

 niemand antwortete darauf am 27.06.17:
"Schaut her was ich hab" gilt für einige nicht. Besonders der begüterte Scheinintellektuelle täuscht gerne. Das Konto voller Nullen [nach der Zahl] aber ein Fahrrad mit Rostkette und halbem Lenker fahren. Natürlich in einem Nachkriegsmantel,
damit keiner auch nur ahnen soll, was man so hat, da wo es sitzt. LG Irene
P.S. und "was ist ein solcher" dann? Tiefstapler mit hoher Kante.

 loslosch schrieb daraufhin am 27.06.17:
... mit hoher kante.

für mich wie das wort zum tage! lo

ps: friedrich karl flick war so ein kamerad.
Graeculus (69)
(27.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 27.06.17:
das erinnert mich an den lateinunterricht. mein unterricht aber ist gegenwartsnah.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 27.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 27.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (27.06.17)
Bei der BW (Y-Reisen) heiß das: täuschen, tarnen und verpissen.

 loslosch meinte dazu am 27.06.17:
da hab ich wieder was gelernt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram