Der Niedlichlöhner

Volksstück zum Thema Essen/ Ernährung

von  Didi.Costaire

Dieses Stück erzählt von Aymen.
Der mag selbst beim Grillen reimen.
Er verkauft mit Wonne Döner,
stöhnt zwar, er sei Niedlichlöhner,
doch es geht ihm niemals mies,
steht er nur am Dönerspieß.
 
Aymen fühlt sich wohl im Schutze
seiner kleinen Dönerbutze
und was andres will er nicht.
Seine Ansprüche sind schlicht.
Ihm bekommt halt Döner-Duft
besser als die frische Luft.
 
Aymen strahlt: Tagtäglich schöner
wird auch seine Braut dank Döner
und er gibt ihr extra Kraut,
denn er liebt es, wenn sie kaut.
Er ist stolz auf seine Ayşe.
Die fällt nicht so leicht vom Fleische!
 
Donnerstag heißt Dönerstag
und da gibt’s zum Festbetrag
für den Gast, der Kohldampf hat
kein Gedöns, nein Döner satt.
Wenn die Leute schnabulieren,
dann ist Aymen am Rotieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(20.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.17:
Das kann ich verstehen. Ein freudiges Gesicht fördert die Kau(f)lust!
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk
Agneta (62)
(20.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.07.17:
Selbst einem Aymen als wahrscheinlich kleinem Selbständigen geht es nicht unbedingt wesentlich besser. Wenigstens hat er keinen Chef.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 AZU20 (20.07.17)
Aymen käme bei mir nicht auf seine Kosten, dennoch gut gereimt, mein Lieber. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.07.17:
Danke fürs Kompliment und weiterhin guten Appetit auf das, was dir schmeckt!
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (20.07.17)
Es dauert nicht mehr lange, dann kommt einem dieserAymen wie ein Landsmann vor.
Kennt er dein Gedicht, Didi? Zu wieviel Essen hat er dich gratis eingeladen?
LG
Ekki
Graeculus (69) äußerte darauf am 20.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.07.17:
Hallo Ekki,
da ich Aymen selbst erfunden habe, gibt es auch die Gratismahlzeiten allenfalls in der Fantasie.
Richtig hingegen ist, dass der Döner-Mann an sich aus Deutschland kaum mehr wegzudenken ist.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (20.07.17)
Aymens Dönerbude wäre der Oberhit wenn auch mal ne Kohlroulade oder Omas echte "Bratzkartoffeln" hätte
Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.17:
Hallo Tasso,
wenn du auf Kohlrouladen stehst, empfehle ich dir den Mittagstisch der Fleischerei Bernd Zimmermann. Nächsten Donnerstag ist es wieder so weit.
Guten Appetit
wünscht
Dirk

 niemand (20.07.17)
Ach, was würd der Spieß doch stöhnen,
in den qualvoll höchsten Tönen
[könnt er sprechen] und berichten
von den geldgierigen Wichten,
welche billig Fleisch verkaufen
von Geschöpfen, die kaum laufen
können, weil ihr Stall zu eng ist,
[wie das halt in großer Meng ist]
und man Tiere, ohne Achtung,
massig quält, bis hin zur Schlachtung.

Ob dem Aymen wohl bewußt ist,
dass hier Tier zu sein kaum Lust ist,
in nem Land, wo alldieweil
Bürger denken: „Geiz ist geil“?
Wüßt er, könnte dieser Aymen
wohl von solch Gemeinheit reimen.


LG Irene

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.17:
Nun ja, er passt sich halt an...

Äßen Menschen mehr Gemüse,
würde Aymen sagen: "Hui!",
stünde dann in der Kombüse
und es gäbe Ratatouille.

Aymens großer Favorit
ist natürlich was mit Eiern.
Seine Omeletts sind der Hit,
doch nur auf privaten Feiern,

denn die meisten Kunden hier
wollen täglich totes Tier.

Danke für deine Verse und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (20.07.17)
auch künftig gilt’s die menschen schön zu mästen / und überdies auch preiswert - geiz ist geil - / schlägt zwar kaum jemals aus zu ihrem besten / doch bleiben machtgefüge so meist heil. beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.17:
.
Das formulierte der Kollege Brecht
schon Neunzehn-achtundzwanzig gar nicht schlecht.
So sorgt für die Moral in diesen Reimen
dank volkstümlicher Fleischgerichte Aymen.

Danke für deine Verse und beste Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (21.07.17)
.
Dein Dönerbutzenidyll ist dir gut gelungen, lieber Dirk, dem reimenden und rotierenden Aymen geht es mit seiner Braut recht gut und was andres will er nicht. Allerdings passt dein Begriff Niedlichlöhner m.E. nicht in dieses rundum zufriedene Bild. Pflegekräfte u. a. hätten es da nötiger gehabt, erwähnt zu werden.

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.17:
Hallo, liebe Judith,
ich finde auch, dass es am wichtigsten ist, mit seinem Leben glücklich zu sein und die richtige Braut an seiner Seite zu haben. *
Ein Niedlichlöhner ist für mein Gefühl jemand, der eigentlich mehr verdient hat als er bekommt, dem es aber noch ein bisschen besser geht als den vielen Niedrig-, Widrig- oder Mickriglöhnern ringsrum. So gesehen passt es für Aymen ganz gut, denke ich.
Danke für deine Zeilen und herzliche Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram