Überzeugung

Dialog

von  tulpenrot

Glaubst du an das Gute im Menschen?
Nein, ich glaube nur an das, was ich auch sehen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 26.07.17:
Stimmt. Der Satz ist natürlich erweiterbar. Kann man also an das glauben, was man sehen, hören oder fühlen kann?

 EkkehartMittelberg (26.07.17)
Es gibt Dichter, die das Gute im Menschen so beschreiben, dass man es sehen kann, z.B. Dostojewski den Aljoscha in "Die Gebüder Karamasov".
LG
Ekki

 tulpenrot antwortete darauf am 26.07.17:
Das ist eine elegante Antwort. Man kann also durchaus dann an das Gute im Menschen glauben, weil Dostojewski es sichtbar gemacht hat? Leider hab ich den Roman nicht gelesen - es sind so unendlich viele Seiten ... LG
Angelika

 Habakuk (26.07.17)
Der Kluge glaubt an das Sicht- und Unsichtbare, auf deinen Text bezogen, an das Gute und Schlechte im Menschlein.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 26.07.17:
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Graeculus (69)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 26.07.17:
Ja, das ist ziemlich ärgerlich.
Festil (59)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 26.07.17:
@ Festil, Also passt das Glauben nicht hierher und auch das Gute nicht, wenn jemand überzeugt ist und auch genau weiß, dass das Böse sich ausbreitet.
@ Piri, Dann ersetzt also die Erfahrung den Glauben.
Festil (59) meinte dazu am 26.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 27.07.17:
Das ist gar nicht abstrakt. Ich bin froh, dass es solche Beispiele gibt.

Wenn aber der Guthandelnde ein verlockendes Angebot bekommt, von dem er den Eindruck hat, endlich mal im Mittelpunkt zu stehen, aus dem Schatten des Wohlverhaltens ausbrechen und sich bewegen zu können und nicht immer in Selbstdisziplin zu verharren, ...

Nein, es gibt keinen unangenehmen Anlass - es ist nur eine Gedanken- und Wortspielerei.

 TassoTuwas (26.07.17)
Die Frage ist eindeutig.
Die Antwort zweischneidig!

Liebe Grüße
TT

 tulpenrot meinte dazu am 26.07.17:
Du ahnst es - hier stimmt etwas nicht so recht bzw. es passt nicht zusammen.
Graeculus (69) meinte dazu am 26.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 27.07.17:
Hintersinn? Ich weiß selbst nicht, wie ich es nennen würde. Aber Hintergedanken hatte ich schon beim Aufschreiben.
Gerhard-W. (78)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 26.07.17:
Sind gute Taten das Gute im Menschen? Und wenn sie sichtbar sind, wird dann so das Gute im Menschen sichtbar? Muss man dann daran glauben oder nicht?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram