Es ist mal wieder Wahlkampf

Satire zum Thema Politik

von  tueichler

Und wie jedes Mal muss irgend ein Thema her, das möglichst das Sommerloch der Politik aufgeregt ausfüllt. Da hat doch das Dobrind tatsächlich 22Tausend Porsche die Zulassung verweigert. Gewusst hat er von dem Skandal auch noch und nun hat er auch noch den Bericht geschönt. Unerhört!

Klar, wenn Politiker immer ehrlich wären, dann wären sie keine. Das mit dem Bericht ist schon ein starkes Stück. Aber der aufgeregte Aufschrei des deutschen und aufgeklärten Enthüllungsjournalismus in Tateinheit mit den durchaus populistischen Meinungsäußerungen politischer Mandatsträger geht mir dann doch gehörig auf die Eier.

Es wird das Gefühl verbreitet, dass jedes Mal, wenn einer den Cayenne startet, zwei Kinder sterben. Richtig so! Dabei scheint es keine Sau zu kümmern, dass ein Großteil der Stickoxide aus LKW stammt, die kein AddBlue verwenden oder die schlicht aus Ländern kommen, in denen der Lanz Bulldog noch als sauber gilt. Reifenabrieb in den Städten macht einen Großteil des Feinstaubs aus  - klar, wenn ein mehrachsiger LKW nicht alle Achsen lenkt, dass dann die Reifen über den Asphalt schubbern. Auf den Autobahnen steht ein Stinker am anderen und schwarze Wolken am Abgasrohr sind nicht selten sondern eher die Regel - das sag ich mal so begründet auf eigenen Beobachtungen.

Nur damit das klar ist, die Autokonzerne haben richtig Scheiße gebaut. Belogen und betrogen unter Mithilfe eines Teils unserer Politik. Das gehört bestraft wie jeder andere Betrug auch. Aber bitte, lasst uns in der Debatte doch ein wenig die Relationen wahren.

Vor Jahren haben wir die Diesel gefördert, da diese durch weniger Kraftstoffverbrauch weniger CO2 produzieren. Heute ist der Diesel die Technologie der Verdammnis und gehört abgeschafft. Ab 2040 nur mehr Elektroautos. Prima, mein Auspuff steht in Garzweiler oder sonstwo und von sonstwo nach hier und dort gibt es auch noch kein tragfähiges Netz. Energie wird, fatal, fatal, zentral erzeugt und nicht dezentral und mit Verlusten transportiert.

Statt einfach den Fakt zu benennen, die Täter zu bestrafen und an neuen, nicht ideologisch verbrämten Technologien zu forschen - und zwar mit Nachdruck - wird das Thema Diesel zum Wahlkampfthema erhoben, das von jedem verwurstet wird.

Sind wir denn alle so gestrickt, dass wir auf eine so billige Masche immer wieder reinfallen? Themen hätte es doch wohl genug für unsere Mandatsträger. Bildung, Flüchtlinge, Alterspyramide, Steuern, Steuerverschwendung, Digitalisierung, Soziale Empathie, Gleichberechtigung und, und, und ...

Also dann, auf sie mit Gebrüll - des Achtzylinder Diesel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(01.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram