Welt X.0

Text zum Thema Absurdes

von  tueichler

Jaja, alle sprechen von Globalisierung, von Industrie 4.0, von Digitalisierung und von weltweiter Vernetzung, von der Cloud und von Digital Transformation. Viele Menschen, bevorzugt jüngeren Alters  kenne ich, die sich in diesen Begrifflichkeiten sauwohl fühlen und jeden technologischen Hype mittragen und jeder Marketingidee auf den Leim gehen.

Nur mal so ein Beispiel. Vor 16 Jahren wurde in unserer Firma der interne Helpdesk durch einen externen Dienstleister ersetzt. Naja, dachte man, da waren mehr oder weniger nur Callcenter Jobs, also nicht so wirklich qualifizierte. Der externe Dienstleister hat sich als ein hochkompetentes Unternehmen herausgestellt und übernahm auch Beratungsaufgaben. Irgendwann hat man die Technologie geändert, obwohl die vorherige tadellos lief und dann, vor 5 Jahren auf die steigenden Kosten geschaut und diesen Anbieter durch erst eine, mittlerweile 5 Firmen aus Indien ersetzt.
Die sind zwar weniger qualifiziert, scheinbar wird aber der dadurch entstehende finanzielle Verlust über den Preis kompensiert.

Mittlerweile ist unser Kern-Team von 13 auf 6 Mitarbeiter geschrumpft worden. Nebenher hat man unser deutsches Management durch Amerikaner ersetzt, die zwar viel reden, jedoch tausende Kilometer entfernt der Realität in unserer Firma weder Fach- noch Managementkompetenz haben. Man hört in Meetings permanent Begriffe wie ’cost cutting‘, ’head count’, ‚industry 4.0‘, ‚digital transformation‘ etc. - Mitarbeiterführung ist nicht vorhanden. Außerdem, die Mitarbeiter sitzen in Deutschland und nicht in den USA.

Nun kam der letzte Schritt, 3 der 6 verbliebenen Mitarbeiter im Kernteam, so  auch ich, haben ihre Positionen verloren, sollen nun ihre Kompetenzen an weitere Inder übergeben und sich damit überflüssig machen.

Irgendwann wird es auch die Inder ereilen, wenn denn Industrie 4.0 einmal läuft und wenn die digitale Transformation durch ist und alle Daten in der Cloud stehen. Knallt es nicht vorher durch Sicherheitslücken in den Clouds, dann stellt sich die Frage, ob die, die jetzt jung sind und das vorantreiben, dann noch Jobs und etwas voranzutreiben haben.

Der Gedanke an Nachhaltigkeit hat wohl in allen Bereichen des Lebens wachsenden Einfluss, nur im Arbeitsleben ist er fast nicht mehr wahrnehmbar. Dann mal viel Glück, ihr Informatik Bachelors ... man kann natürlich über Fortschritt auch anders nachdenken als schneller, höher, weiter, nix mehr ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) meinte dazu am 09.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 09.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) schrieb daraufhin am 29.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler äußerte darauf am 29.09.17:
Da hatte ich hier schon eine Idee ( Eine Provokation)

https://www.keinverlag.de/403407.text

 Dieter_Rotmund (16.05.21)
Ich empfehle dazu Lars von Triers The Boss of it all.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram