Hätte dich nie heiraten dürfen.

Text zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  franky

Hätte dich nie heiraten dürfen.
Als mein linker Schuh sich verzweifelt gewehrt hat, auf die Prothese zu passen.
Plastikschuhlöffel sind alle abgebrochen, die aus Metall haben der Belastung auch nicht standgehalten, sie haben sich alle verbogen.

Meine Mutter kam weinend zur Türe herein und flehte unter Tränen:
„Bitte Franzi! Sag diese Hochzeit mit Maria ab, sie bringt dir nur Unglück!“     
„Und wenn der Schuh nicht passt, ist das ein ganz schlechtes Ohmen.“
Und wie meine Mama recht haben sollte!

Ich aber schnitt mit einer Schere das Leder des Schuhes auf, damit er provisorisch auf meine Prothese passte.

Dann erklärte ich Mutter mein Dilemma,
„Ich habe doch schon alles organisiert. Zivil in Frohnleiten und Kirchlich in der Herzjesukirche in Graz, wo ich vor zehn Jahren die Organistenprüfung gemacht habe.
Vor allem, wie würde mein Beistand Giselher Langes so eine Absage aufnehmen, wo er extra mit seiner Frau Annemarie Gering aus Tirol zu uns nach Frohnleiten gekommen ist“. 

Dann erwachte ich, das war leider kein Traum, das war die Hölle!
Sie dauerte zweiundzwanzig Jahre. Und nach weiteren zweiunddreißig Jahren liegt sie mir immer noch schwer wie ein Joch auf den Schultern.
Muss ihr auf Lebenszeiten eine monatliche Rente von über 800 Euro bezahlen.
Die Summe wird Jährlich dem steigenden Wahrenindex angepasst.

F. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.08.17)
Nicht so oft darüber nachdenken. Den Rest des Lebens genießen, so gut es geht. LG

 Access (21.08.17)
..oha, der Prot war zu jung, um resolut "nein" zu sagen und vermutlich zu verliebt.... schade, dass sie 800 Euro bekommt, das ist eine Schande...wofür in Dreiteufelsnamen????? Bei Kindern, ja, Unterhalt, okay bis zu einem gewissen Alter-- aber bei erwachsenen Frauen? Was soll denn diese Unterhaltsregelung? Die sind alt genug, wieder die Verantwortung für sich und ihre Handlungen und ihr Auskommen zu übernehmen...
Graeculus (69) meinte dazu am 27.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (29.04.19)
Das mit dem Schuh ging doch anders, nämlich Leim auf die Treppe, Schuh bleibt kleben, Braut suchen. Aber wenn man sich den Schuh selber anzieht......... Gruß Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram