Erika und der Klugscheißer

Kalendergeschichte zum Thema Biographisches/ Personen

von  ManMan

Componite nidos! Ver non semper erit parvis.
Diesen Satz fand ich vor Jahrzehnten an einem Haus in Wetter (Hessen). Das Haus gehörte einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft. Ich war erstaunt, dass  diese Gesellschaft ausgerechnet einen lateinischen Spruch einmeißeln ließ, zumal ich davon ausging, dass die Mieter in ihrer großen Mehrzahl diesen Spruch nicht verstanden. Meine damalige Freundin Erika arbeitete in derselben Fabrik wie ich damals, war eher ein handfester Typ und hatte von Latein keine Ahnung. Als ich bei ihr zu Besuch war und fragte, ob sie wisse, was der Spruch auf deutsch bedeute, winkte sie ab: „Woher soll ich das wissen! Du bist doch der Klugscheißer. Also los, sag schon!“ „Baut Häuser, die kleinen Leute werden sie brauchen, denn der Frühling währt nicht ewig“, übersetzte ich frei. Den Klugscheißer nahm ich ihr nicht übel, das war nicht so gemeint. Sie regte sich aber auf, als ich ihr die Übersetzung präsentierte: „Die sollen aufhören, sich als Freunde der kleinen Leute zu präsentieren und dann die Mieten zu erhöhen!“ „Aber wenn die Kosten steigen...“ wandte ich ein, doch sie schnitt mir das Wort ab. „Meine Kosten steigen auch, da brauch ich kein Latein sondern nur Rechnen. Lass dich nicht von denen einseifen, nur weil sie einen lateinischen Spruch drauf haben!“ Mehr ließ sie nicht zu, und da ihre Tochter bei einer Freundin war, nutzten wir den Rest der Zeit für erfreulichere Aktivitäten. Als ich wegging, schaute ich den Spruch noch einmal an und fand ihn gut. Von der Idee her jedenfalls. Es war die Zeit vor dem Skandal um die Neue Heimat. Als der bekannt wurde, musste ich an Erika denken. Und daran, dass ich vielleicht doch ein Klugscheißer war. Quod erat demonstrandum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(23.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (23.08.17)
"diese Gesllschaft" / ansonsten gerne gelesen, ist schön kompakt und hatb Pepp!

 franky meinte dazu am 23.08.17:
Hi Dieter, hast du das e absichtlich vergessen?
toltten_plag (42)
(23.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan antwortete darauf am 23.08.17:
Der lateinische Wortlaut steht dick und fett ganz oben! Die Herkunft ist mir nicht bekannt. Es gibt von Erasmus den Satz "aestas non erit semper", aber so ähnliche Sprüche waren wohl vor allem in der Zeit des Humanismus nicht ungebräuchlich.
(Antwort korrigiert am 23.08.2017)

 TrekanBelluvitsh (23.08.17)
Die glücklichen Österreicher heiraten ja auch nicht nur.
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram