Schattenvögel

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Peer

Das Wort ist meine Freiheit,
es löst sich aus den Tiefen
und leiht Gedanken Flügel,
die dort schon lange schliefen.

Dass sie wie junge Vögel,
die an den Nestrand drängen,
sich durch den Flug erlösen
von allen ihren Zwängen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (05.09.17)
Ja, schöne Worte. LG

 Peer meinte dazu am 05.09.17:
Freut, wenn es gefällt.
LG Peer
Clementine (65)
(07.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 07.09.17:
Du wirst lachen, der Gedanke kam mir bei Abfassen des Textes auch, wiewohl das Lied nicht initiativ für diesen Text war. Lieben Dank Dir fürs Vorbeischauen und noch einen schönen Abend.
LG Peer

 Cathleen (03.03.18)
Die "alten Zwänge" irritieren ein bisschen. Welche wären denn das? Bei jungen Vögeln? Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig. :) LG

 Peer schrieb daraufhin am 03.03.18:
Nun ja, die "alten Zwänge" waren die Nestenge und das "Noch-nicht-fliegen-können". Aber ich werde mir Gedanken machen.;-)
LG Peer

 Cathleen äußerte darauf am 03.03.18:
Das ist verständlich. Nur das Wort "alten" passt nicht recht. Nimm es doch einfach raus und lass es nur bei den Zwängen. Dann ist die Zeile eben kürzer. :)

Das Wort ist meine Freiheit,
es löst sich aus den Tiefen
und leiht Gedanken Flügel,
die dort schon lange schliefen.

Dass sie wie junge Vögel
sich an den Nestrand drängen,
und sich im Fluge lösen
von ihren Zwängen.

 Cathleen ergänzte dazu am 03.03.18:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 03.03.2018 um 22:49 Uhr wieder zurückgezogen.

 Peer meinte dazu am 04.03.18:
Habe jetzt das "alten" herausgenommen, da es von seiner Aussage wirklich konträr zu "jungen Vögel" wirkte. Besten Dank für die Anregung.;-)
LG Peer

 Cathleen meinte dazu am 04.03.18:
In der zweiten Strophe ist dein Satz irgendwie unvollständig: Dass sie wie jungen Vögel, die an den Nestrand drängen, um sich im Flug zu lösen von allen ihren Zwängen... - ja, was? Bei meiner Version hab ich versucht, das auszumerzen: Dass sie wie junge Vögel SICH an den Nestrand drängen, um sich im Flug zu lösen von ihren Zwängen. - Hier ist der Satz vollständig. Verstehst du, was ich meine? :)
LG Cathleen

 Cathleen meinte dazu am 04.03.18:
Es geht auch so:

Dass sie wie junge Vögel
bis an den Nestrand drängen,
um sich im Flug zu lösen
von (allen) ihren Zwängen.

Tut mir leid, wenn mir die grammatischen Begriffe fehlen, um das richtig zu erklären. Bei dir macht das "die" die 2. Zeile zu einem Nebensatz und dadurch wird die ganze Satzkonstruktion unvollständig.

 Cathleen meinte dazu am 04.03.18:
Vielleicht wird es deutlich, wenn man den Nebensatz mal rausnimmt, dann heißt es:

Dass sie wie junge Vögel,
...,
um sich im Flug zu lösen
von allen ihren Zwängen.

Um den Satz vollständig zu machen, muss der Nebensatz also aufgelöst werden (siehe oben). :)

Antwort geändert am 04.03.2018 um 12:57 Uhr

 Peer meinte dazu am 04.03.18:
So, habe es jetzt einmal, wie ich denke, stimmig geändert.;-)
LG Peer

 Cathleen meinte dazu am 04.03.18:
Jawoll! :)

 Peer meinte dazu am 04.03.18:
Freut.:)
LG Peer

 TrekanBelluvitsh (04.03.18)
Jenseits des Nestrandes warten schon die Jäger. Denn Waffenbesitz und Rumballern ist ihre Freiheit...

 Peer meinte dazu am 04.03.18:
Immer diese Realisten.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram