Eigenverantwortung

Aphorismus zum Thema Verantwortung

von  Strobelix

Für die Wirkung seines Gesichtsausdrucks ist jeder Mensch selbst verantwortlich ... nicht "die anderen".


Anmerkung von Strobelix:

Wer sich über schlechten Service beschwert, wird oft für seine wahrgenommene Ausstrahlung angemessen bedient.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 KopfEB (06.09.17)
Empfinde ich in seiner Absolutheit als nicht korrekt. Ich verstehe dank deiner Anmerkung durchaus deine Intention und kann diese nachvollziehen, aber welche Wirkung mein Ausdruck auf Andere hat kann ich nur bedingt beeinflussen, ist immer auch abhängig vom Gegenüber. Dies ist abhängig von unglaublich vielen Faktoren, die ich gar nicht alle bedenken kann.
Ein zugegeben extremes Beispiel: In meiner Klasse sitzt ein Kind mit Asperger-Autismus. Welche Wirkung mein Gesichtsausdruck bei ihm hat, kann ich häufig nur sehr vage erahnen und in den seltensten Fällen klar voraussehen. Da würde ich die Frage der Verantwortlichkeit niemals so eindeutig zuweisen, wie du es hier tust.
(Kommentar korrigiert am 06.09.2017)
Graeculus (69)
(06.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram