frei gebunden

Gedicht zum Thema Liebe, lieben

von  juttavon

gib mir deinen Mut
dass ich dich achte
unter der Linde
die uns erwartet

ich geb' dir meine Schuh'
dass du sie trägst
auf meinen Wegen
die du so fürchtest

wir finden uns im Flussbett
im trockenen, im rauschenden
dürsten und trinken
sind da, sind gerecht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (26.09.17)
Ist es gerecht, wenn er dem lyrischen Ich seinen Mut gibt - und selber keinen mehr hat?

 juttavon meinte dazu am 26.09.17:
Einem anderen Mut geben, ist ähnlich wie Liebe geben: Der eigene Mut ist dann nicht "weg"; sondern kann sogar wachsen...

Das Lyrich braucht den Mut, sich mit dem Du zu verbinden, sich ihm hinzugeben und dabei die Angst zu überwinden vor einem Achtungsverlust, der ja in Beziehungen häufig vorkommt...

Das Du braucht einen anderen Mut, nämlich den, sich in das Lyrich einzufühlen und seinen Schritten zu vertrauen, statt es ängstlich erziehen zu wollen o. Ä.

Da können sich beide etwas geben. Das ist schon gerecht

Dank Dir. HG Jutta

 Galapapa antwortete darauf am 28.09.17:
Liebe Jutta,
einander zu geben, aneinander zu wachsen, das ist Liebe, die stark und unerschütterlich sein kann.
Die Bilder sind sehr eindrucksvoll; besonders die Metapher mit den Schuhen hat mir gefallen.
Wundervolle Verse!
Liebe Grüße1
Galapapa

 juttavon schrieb daraufhin am 30.09.17:
Danke für Deine herzlichen Worte!
HG Jutta

 Jorge (07.04.19)
Schon der Titel ist aussagestark.
Ich empfinde etwas von der innigen Liebe, die beide Protagonisten vereint. Egal, was das Schicksal mit ihnen macht, sie sind füreinander da.
Dir zu Ehren las ich dieses Gedicht an deinem heutigen Geburtstag.. Bleib weiter so gefühlvoll in deinen Texten.
Cumpleaños feliz!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram