Ein Randgänger namens Willy

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Auf dem Rückweg von Zons - in der Nähe des Unterbacher Sees - geschah noch etwas Unerwartetes. Mitten auf dem Weg stand ein großer, schlaksiger junger Mann und schimpfte wild gestikulirend vor sich hin. Ich stoppte an und fragte,  was los sei.
  Was nun genau das Problem war, habe ich vergessen, aber der junge Mann beruhigte sich und wir kamen ins Gespräch. Wie sich herausstellte, wohnte er ganz in meiner Nähe und war früher auch schon einige Male im Jesus-Haus gewesen. Einer jener Randgänger, die gelegentlich mal auftauchten, aber sich nicht festlegen wollten oder konnten.
  Willy erwies sich als ein sehr humorvoller Mensch - man könnte auch Spaßvogel sagen - und sprach offen darüber, dass er psychisch krank sei und betreut würde. Nun, mich störte das nicht. Ich hatte immer schon ein gewisses Faible für im Leben Benachteiligte gehabt, wenn sie nicht zu lästig wurden.

In der Folge war es nun so, dass er gelegentlich wieder im Jesus-Haus auftauchte und wir ansondten auch Einiges zusammen unternahmen. Er war durchaus gläubig, wenn auch vielleicht nicht in dem festgelegten  Sinne wie ich oder andere aus dem Jesus-Haus es waren.
  Einmal besuchten wir zusammen Peter und Elke, und Willy gab ein wenig den Kasper. Aus irgendeinem Grunde ließ ich mich dazu verleiten mit herumzualbern,. Erst als Elke sich über uns zwei "Verrückte" belustigte, begann ich zu verstehen, dass Willy vielleicht doch nicht ein so guter Umgang für mich war.
  Danach vermied ich die privaten Unternehmungen mit ihm und da er auch dem Jesus-Haus fernblieb, geriet er schnell aus meinem Blickfeld. Trotzdem ist er mir in guter Erinnerung geblieben. Er war einer, der sein Schicksal tapfer angenommen hatte und sich nicht unterkriegen lassen wollte. So etwas imponiert mir!


Anmerkung von Bluebird:

Folge 25 meiner autobiografischen Kurzgeschichten-Sammlung und Fortsetzung von meiner autobiografischen Bekehrungsgeschichte  hier aus dem Jahre 1985

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(19.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 19.09.17:
Ich habe "trotzdem" genommen ... bin kein Purist und kein Dogmatiker ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram