Gott straft nicht.

Text zum Thema Gedanken

von  franky

Gott straft nicht, dazu hat er keine Zeit.
Wenn er bei jedem Kingelitzchen strafend den Zeigefinger ausfahren müsste;
Da müsste er ja permanent um die sechs Milliarden Zeigefinger zücken.

Das katholische Weltbild beinhaltet auch „Angst und Strafe“. 
Von Geburt an mit Erbsünde beladen, wird man später durch Taufe befreit.
Du erbst eine Sünde die du nie begangen hast.
Wenn die Kirche die Erbsünde abschaffen würde, könnte sie sich später die Taufe sparen.
Solche Gedankengänge sind dem Klerus total fremd. 

Bauern  und Leibeigenen im Mittelalter konnte man durch Androhung schlimmer Ereignisse, die über sie kommen würden, wenn sie z.B. ihren Obolus an die Katholische Kirche nicht entrichten würden, massiv in  Angst versetzen. 

Große Kriege waren nie Gottes Werk,
das waren ausnahmslos von Menschen ausgeheckte Abscheulichkeiten.

© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Die ärgsten Fehler könnten nun beseitigt sein;-)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 22.09.17:
Du meinst bestimmt Jesuiten.
Grüße,
R.

 Dieter_Rotmund (20.09.17)
"Die Bauern und Leibeigenen im Mittelalter konnte man durch Androhung schlimmer Ereignisse, die über sie kommen würden,
wenn sie z.B. ihren Obolus an die Katholische Kirche nicht bezahlen würden. "

Dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn!
Stelzie (55) antwortete darauf am 20.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 20.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 20.09.17:
Aha. Wir sollen jetzt raten, was unter Umständen vielleicht gemeint sein könnte und dann ergänzen, was vielleicht passen könnte. Ist das eure Vorstellung von Literatur?

Außerdem: So etwas wie "Gingelitzchen" gibt es nicht. Hingegen hat "Kinkerlitzchen" sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Sollen wir jetzt wieder mutmaßen, was es vielleicht sein könnte?
(Antwort korrigiert am 20.09.2017)
Stelzie (55) ergänzte dazu am 20.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 20.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 20.09.17:
Sowohl der Beginn als auch das Ende des Mittelalters sind Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion und werden recht unterschiedlich angesetzt.

Insofern nehme ich für mich persönlich das Verb: "in den Orient abschieben" in Anspruch, zumindest so lange, bis das wissenschaftliche Gebräu etwas anderes ausspuckt. Oder doch lieber "auf den Mond schießen"? Nein! Ich habs: "zum Fernsehgucken zwingen" .. ja, das gefällt mir.

Dieter hat aus meiner Sicht weder großkotzig, noch pingelig argumentiert. Nur weil etwas nervend erscheint, kann ich trotzdem versuchen, den Inhalt der Botschaft zu erkennen, auch, wenn mir mein Ego manchmal den Blick darauf verleitet.

viele Grüße
Peter
Stelzie (55) meinte dazu am 20.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.09.17:
Bitte beruhigt euch!
Franky hat hier schon mehrfach gesagt, dass er keinen "Behinderten-Bonus", sondern wie alle anderen behandelt werden will.

 loslosch meinte dazu am 20.09.17:
ein vollständiger satz eines, der den durchblick hat? oh oh.
Agneta (62)
(29.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram