Ist aller Anfang wirklich schwer?

Satire zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Ἀρχὴ ἥμισυ παντός (nach Platon, ~428 v. Chr. bis ~348 v. Chr.; Πολιτεία - Politeía: Der Staat). Der Anfang ist (bereits) die Hälfte des Ganzen.

Den Römern gefiel der Spruch, also übernahmen sie ihn. Von Plautus, Horaz, Seneca, Ausonius und vielen anderen wurde er mit Fleiß verwendet. Sie dachten: Dimidium facti, qui coepit habet. Na, der Anfang wäre schon mal gemacht. Mit Nachhall bis ins Mittelalter: Principium dimidium totius. Der Start ist die Hälfte des Ganzen. Wohlan, wohl getan!

Die Gilde der Zwangsneurotiker handelt gleichfalls nach diesem Motto, eröffnet allerorten eine Baustelle, bevorzugt im häuslichen Bereich: Die Wäsche muss noch gefaltet werden? (Die Schranktür mach ich schon mal auf.) Der Besen lehnt an der Balkontür. (Wo hab ich den Aufnehmer?) Ich rufe erst noch das Bestellzentrum an, brauche dringend das Telefon. (Wo ist bloß die Bestellliste?) Die Arbeitsmittel der Putzhilfe müssen aus dem Keller nach oben. (Ich mach schon mal das Licht zur Kellertreppe an.)

Diese Gilde liest außer Flyern und Schlagzeilen wenig. Und beherrscht die Essenz der antiken Sentenz.


Anmerkung von loslosch:

Realsatire.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (21.09.17)
Schönen Gruß an deine Putzhilfe
TT

 loslosch meinte dazu am 21.09.17:
sie steigert das bruttosozialprodukt. (wer seine putzfrau heiratet, senkt das sozialprodukt!)

 TassoTuwas antwortete darauf am 21.09.17:
dann wählst du bestimmt die "Steuerpartei"!

 ManMan (21.09.17)
Der Hinweis auf die Zwangsneurotiker zieht die Erkenntnis ins Lächerliche, aber das hat sie nicht verdient. Es ist oft schwer, den Anfang zu finden. Ich kenne das vom Schreiben. Wenn ich angefangen habe, ist mir etwas vorgegeben, das fortzuführen ich mich verpflichtet fühle. Insofern ist der Anfang in der Tat mehr als nur ein kleiner Anteil des Ganzen. Wenn ich zu der Erkenntnis komme, dass es so nicht geht, ersetzt die Taste "Entf" auf dem PC das Rascheln, das früher beim Zerknäulen des Manuskripts entstand.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.09.17:
satire darf das.

natürlich ist der ausspruch "aller anfang ist schwer" richtig. vor einem leeren weißen blatt zu kauern, kann frustrierend sein.
(Antwort korrigiert am 21.09.2017)

 TrekanBelluvitsh (21.09.17)
In der Tat: Beim Halb-Tot-Schlagen ist der Weg zur Vollendung nicht mehr weit.

 loslosch äußerte darauf am 21.09.17:
ja, so ist der sprachgebrauch. das riecht schon nach halb mausetot!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram