Ein rotumrandeter Zettel wies den Weg

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Nach bestandener Diplomarbeit Jetzt galt es nun eine Arbeitsstelle für das notwendige Anerkennungsjahr zu finden.. Erst nach erfolgreichen Ableistung eines solchen Jahres wäre ich ein staatlich anerkannter Sozialpädagoge
    Wie sich allerdings kurz danach herausstellte, war die Zeit bis zu dem Beginn eines solchen Anerkennungsjahres recht kurz. Binner zweier Wochen hatte ich eine solche Stelle zu finden, sonst musste ich erst einmal ein ganzes Jahr warten bis zur nächsten Gelegenheit.
   
Ein paar Tage später befand ich mich zwecks Bücherrückgabe in der FH, da fiel mir am schwarzen Brett ein rotumrandeter Zettel auf:

Suchen dringend einen Sozialpädagogen, der sein Anerkennungsjahr bei uns im Jugendclub machen möchte!
 Spontan nahm ich den Zettel vom Brett und steckte ihn ein.
    Als ich wenig später in jenem Jugendclub anrief, sagte die Leiterin schon nach wenigen Sätzen: "Wissen Sie was, am besten kommen Sie gleich vorbei. Dann können wir alles in Ruhe besprechen!"
    Natürlich sagte ich zu und hängte anschließend verwundert den Hörer wieder in die Gabel. Das lief ja alles so "geölt", dass es eigentlich nur einen Schluss zuließ: Dies ist der für mich vorbestimmte Platz für mein abzuleistendes Anerkennungsjahr!

Tatsächlich verlief das Einstellungsgespräch im Jugendclub problemlos. Ich unterschrieb gleich vor Ort einen einjährigen Arbeitsvertrag und Astrid, die Leiterin, reichte mir danach lächelnd die Hand: "Herzlich willkommen im Club und auf eine gute Zusammenarbeit!"


Anmerkung von Bluebird:

Folge 32 meiner autobiografisch - essayistischen Erzählung ( 1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram